• Medientyp: Buch
  • Titel: Das Portfolio-Konzept in der Grundschule : individualisiertes Lernen organisieren
  • Beteiligte: Bostelmann, Antje [Herausgeber:in]
  • Erschienen: Mühlheim an der Ruhr: Verl. an der Ruhr, 2006
  • Umfang: 129 S.; Ill., graph. Darst; 297 mm x 210 mm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783834601377; 3834601373
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 60137
  • RVK-Notation: DP 2680 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Portfolio > Grundschulunterricht
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: An der Unterrichtspraxis orientierte Darstellung des Portfolio-Konzepts als ein Konzept zum "Lernen mit Zielen". Mit Kopiervorlagen für die Umsetzung. (Anke Märk-Bürmann)

    Hinter dem Portfolio-Konzept verbirgt sich eine organisierte Form des Lernens, das mit "Lernen mit Zielen" umschrieben werden kann. Hilfsmittel zur Erreichung der Lernziele sind ein Logbuch, in dem Beteiligte Lernerfolge, Lernwege und Lernziele dokumentieren und das Portfolio, in dem die Kinder ausgewählte Lernmaterialien sammeln, um Lernbeweise sichtbar zu machen. Der für die Unterrichtspraxis konzipierte Band für Grundschulpädagogen/-innen enthält viele ausgearbeitete Anleitungen zur Unterrichtsvorbereitung einschließlich Kopiervorlagen und der Darstellung der Planung und Durchführung vollständiger Unterrichtseinheiten (z.B. "Auf den Spuren des Regenwurms"). Herausgeber ist die KLAX gGmbH, ein gemeinnütziger Träger, der sich die Förderung der Bildung und Kreativität von Kindern zum Ziel gesetzt hat und dessen entwickelte Methoden in Berliner Kindergärten und in der eigenen privaten Schule zum Einsatz gelangen (vgl. auch BA 2/05, 5/05, 5/04). Zum Portfolio-Konzept vgl. C. Grace: "Das Portfolio-Buch für Kindergarten und Grundschule" (BA 8/05). Nachfrage ist bei der Zielgruppe zu erwarten. (2 S) (Anke Märk-Bürmann)

Exemplare

(0)
  • Signatur: 2018 4 000691
  • Barcode: 11967303N