• Medientyp: Buch
  • Titel: Wie werden Kinder schulfähig ? : was der Kindergarten leisten muss
  • Beteiligte: Bründel, Heidrun [VerfasserIn]
  • Erschienen: Freiburg; Basel; Wien: Herder, c 2005 [erschienen] 2006
  • Ausgabe: 2. Aufl.
  • Umfang: 191 S.; graph. Darst
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3451289113; 9783451289118
  • RVK-Notation: CX 6000 : Frühkindliche Erziehung
    DK 2000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Schulreife > Vorschulerziehung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Früher mit der ISBN 3451275007
  • Beschreibung: Rez.: Dieser Titel ist eine grundlegende Überarbeitung von "Wann ist ein Kind schulfähig?" (BA 9/01). Die Diplom-Psychologin und Psychotherapeutin Bründel (vgl. ID 26/03, 5/05) erläutert Vorläuferfähigkeiten, den Schulfähigkeitsbegriff sowie entwicklungspsychologische Grundlagen des Schulübergangs. Dabei geht sie auch auf die Veränderungen in der Einschulungspraxis (z.B. Einführung der Schuleingangsphase) der verschiedenen Bundesländer ein und berücksichtigt die neuen Bildungsvereinbarungen der Bundesländer für den Kindergarten. Es werden Methoden der Beobachtung und der Förderung vorgestellt sowie Möglichkeiten der verbesserten Kooperation zwischen Schule, Kindergarten und Elternhaus aufgezeigt. Ein Fachbuch, das sich an Erzieher/-innen, aber auch an Grundschullehrer/-innen und interessierte Eltern richtet. Mit einem ausführlichen Literaturverzeichnis. Der Titel sollte aufgrund der Aktualität des Themas zusätzlich zu dem Vorgängerband und dem Praxis-Ratgeber für Eltern von Armin Krenz: "Ist mein Kind schulfähig?" (BA 5/03) angeschafft werden. (1 S) (Anke Märk-Bürmann)

    Dieser Titel ist eine grundlegende Überarbeitung von "Wann ist ein Kind schulfähig?" (BA 9/01). Die Diplom-Psychologin und Psychotherapeutin Bründel (vgl. ID 26/03, 5/05) erläutert Vorläuferfähigkeiten, den Schulfähigkeitsbegriff sowie entwicklungspsychologische Grundlagen des Schulübergangs. Dabei geht sie auch auf die Veränderungen in der Einschulungspraxis (z.B. Einführung der Schuleingangsphase) der verschiedenen Bundesländer ein und berücksichtigt die neuen Bildungsvereinbarungen der Bundesländer für den Kindergarten. Es werden Methoden der Beobachtung und der Förderung vorgestellt sowie Möglichkeiten der verbesserten Kooperation zwischen Schule, Kindergarten und Elternhaus aufgezeigt. Ein Fachbuch, das sich an Erzieher/-innen, aber auch an Grundschullehrer/-innen und interessierte Eltern richtet. Mit einem ausführlichen Literaturverzeichnis. Der Titel sollte aufgrund der Aktualität des Themas zusätzlich zu dem Vorgängerband und dem Praxis-Ratgeber für Eltern von Armin Krenz: "Ist mein Kind schulfähig?" (BA 5/03) angeschafft werden. (1 S) (Anke Märk-Bürmann)

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  • Anzahl der Vormerkungen: 1
  • Fällig am: 07.05.2024
  • Status: Ausgeliehen, vorgemerkt, Vormerken möglich