• Medientyp: Buch
  • Titel: Fernsehen und Angstbewältigung : zur Typologie des Zuschauerverhaltens
  • Beteiligte: Vitouch, Peter [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften, 2007
  • Ausgabe: 3. Aufl.
  • Umfang: 222 S.; graph. Darst
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3531153838; 9783531153834
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 024/1324203
  • RVK-Notation: AP 37740 : Rundfunk/Fernsehaufnahme, -wirkung
  • Schlagwörter: Medienwirkungsforschung
    Fernsehen > Publikum > Angstbewältigung
    Medienwirkungsforschung
    Fernsehen > Angstbewältigung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 205 - 219
  • Beschreibung: Verlagstext: Die elektronischen Massenmedien können heutzutage nahezu jedes Ereignis in kürzester Zeit von jedem Ort der Welt in die Wohnzimmer der Menschen bringen. Wie werden die Rezipienten mit dieser Informationsflut fertig? Wie ist das Phänomen erklärbar, dass eine große Zahl von Fernsehkonsumenten klischeehaften und stereotypen Unterhaltungsformen den Vorzug gibt? Auf der Basis empirischer Untersuchungen wird ein Modell entwickelt, das mit Hilfe von sozial- und emotionspsychologischen Ansätzen die zentrale Frage zu beantworten versucht: "Wer konsumiert warum welche Programme?"

    Verlagstext: Die elektronischen Massenmedien können heutzutage nahezu jedes Ereignis in kürzester Zeit von jedem Ort der Welt in die Wohnzimmer der Menschen bringen. Wie werden die Rezipienten mit dieser Informationsflut fertig? Wie ist das Phänomen erklärbar, dass eine grosse Zahl von Fernsehkonsumenten klischeehaften und stereotypen Unterhaltungsformen den Vorzug gibt? Auf der Basis empirischer Untersuchungen wird ein Modell entwickelt, das mit Hilfe von sozial- und emotionspsychologischen Ansätzen die zentrale Frage zu beantworten versucht: "Wer konsumiert warum welche Programme?

Exemplare

(0)
  • Signatur: R2018 8 1838
  • Barcode: 31766647
  • Status: Ausleihbar, bitte bestellen