Hurrelmann, Klaus
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Albert, Mathias
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
;
Shell Deutschland Holding GmbH Hamburg
Anmerkungen:
Auch erschienen als: Shell-Jugendstudie ; 15
Literaturverz. S. 501 - 506
Beschreibung:
Seit über fünfzig Jahren ist die Shell-Jugendstudie ein Standardwerk der Jugendforschung in Deutschland und bietet ein wissenschaftlich fundiertes Abbild der Jugend, ihrer Einstellungen, Hoffnungen und Werte. Das Leitthema der 15. Ausgabe konzentriert sich auf die Generationenfrage "Jung und Alt" aus der Sicht der jungen Generation.In einer repräsentativen Befragung analysieren die renommierten Jugendforscher Klaus Hurrelmann und Mathias Albert in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Infratest Sozialforschung Werte und Wertewandel der jungen Leute. Sie informieren über die Lebenssituation der Jugendlichen in Schule und Familie und geben Einblicke in deren Wünsche und Erwartungen an die Zukunft. Neu aufgenommen wurden Fragen zum Generationenverhältnis und zur religiösen Orientierung.