• Medientyp: Buch
  • Titel: Das neue Bild der Stadt : filmische Stadtbilder und alltägliche Raumvorstellungen im Dialog
  • Beteiligte: Fröhlich, Hellmut [Verfasser:in]
  • Erschienen: Stuttgart: Steiner, 2007
  • Erschienen in: Erdkundliches Wissen ; 142
    Geographie
  • Umfang: 389 S.; Ill., graph. Darst., Kt; 24 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3515090363; 9783515090360
  • RVK-Notation: RB 10633 : Groß- und Weltstädte
    RB 10627 : Städte
    RB 10798 : Teilgebiete und Einzelfragen
  • Schlagwörter: Stadt > Film
    Stadt > Wahrnehmungsgeografie
    Berlin > New York, NY > Image > Film > Soziale Wirklichkeit
    Wahrnehmungsgeografie > Stadtforschung
    Stadt > Film > Raumvorstellung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 354 - 378
    Zsfassung in engl. Sprache
  • Beschreibung: "..it is Hollywood that merits urban scholarship!" Diesem Zitat von Virilio folgend befasst sich "Das neue Bild der Stadt" mit der Darstellung von Berlin und New York in ausgewählten Spielfilmen und geht dabei zum einen der Frage nach, wie durch cineastische Inszenierungen bestimmte Stadträume zu bedeutungsgeladenen Elementen filmischer Erzählungen werden. Zum anderen wird auf einer konzeptionellen Grundlage, die wahrnehmungs-, handlungs- und rezeptionstheoretische Positionen zusammenführt, ein empirischer Zugang zu den alltäglichen Mechanismen der Medienaneignung aufgezeigt, durch die filmische Stadtdarstellungen zu Elementen alltäglicher Raumvorstellungen von Stadträumen werden. Damit gelingt erstmals in der geographischen Auseinandersetzung mit medialen Inszenierungen eine Verknüpfung von filminterpretativen Ansätzen mit einer empirischen Annäherung an die Wirkungen filmischer Raum-Inszenierungen auf Medienrezipienten.
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Erdkundliches Wissen

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar