• Medientyp: Buch; Autobiografie
  • Titel: Mein Prag : Erinnerungen ; 1939 bis 1945
  • Werktitel: Prague in danger <dt.>
    Demetz, Peter: Prague in danger <dt.>
  • Beteiligte: Demetz, Peter [VerfasserIn]; Schaden, Barbara [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Wien: Zsolnay, c 2008
  • Umfang: 398 S; Ill; 205 mm x 125 mm
  • Sprache: Deutsch; Englisch
  • ISBN: 3552054073; 9783552054073
  • RVK-Notation: NQ 2440 : Sudetenkrise, Besetzung des tschechoslowakischen Reststaates, Protektorat
    NR 8724 : Prag
  • Schlagwörter: Demetz, Peter
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Peter Demetz beschreibt (nach seinem überragenden Prag-Buch "Prag in Schwarz und Gold", BA 12/98) hier eine Zeitspanne, die er selbst intensiv miterlebt hat: die Jahre der deutschen Okkupation zwischen 1939 und 1945. Als knapp 17-Jähriger wurde er Zeuge der Besetzung der Tschechoslowakei durch Hitler. Als Kind einer jüdischen Mutter nahm sein Leben von da an einen unvorhersehbaren Lauf. Demetz schreibt, umrahmt von Passagen zum "äußeren", politischen Geschehen, die gewissenhaft recherchiert sind, von ganz intimen Dingen wie der Liebe und von persönlichen Verlusten

    Peter Demetz beschreibt (nach seinem überragenden Prag-Buch "Prag in Schwarz und Gold", BA 12/98) hier eine Zeitspanne, die er selbst intensiv miterlebt hat: die Jahre der deutschen Okkupation zwischen 1939 und 1945. Als knapp 17-Jähriger wurde er Zeuge der Besetzung der Tschechoslowakei durch Hitler. Als Kind einer jüdischen Mutter nahm sein Leben von da an einen unvorhersehbaren Lauf. Demetz schreibt, umrahmt von Passagen zum "äusseren", politischen Geschehen, die gewissenhaft recherchiert sind, von ganz intimen Dingen wie der Liebe und von persönlichen Verlusten

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar