• Medientyp: Buch
  • Titel: Die Ware Nachricht : wie Nachrichtenagenturen ticken
  • Beteiligte: Segbers, Michael [Verfasser:in]
  • Erschienen: Konstanz: UVK Verl.-Ges., 2007
  • Umfang: 231 S.; Ill; 210 mm x 130 mm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3867640106; 9783867640107
  • RVK-Notation: AP 17800 : Allgemeines
    AP 14800 : Bild
    AP 17920 : Nachrichtenagenturen (alph.)
  • Schlagwörter: Nachrichtenagentur > Nachricht > Bewertung
    Nachrichtenagentur > Information
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 225 - 227
  • Beschreibung: Verlagstext: Die großen Nachrichtenagenturen sind Weltmeister der Kommunikation, doch über sie selbst liest man wenig. Erst recht ist wenig bekannt über ihre Geschäftsmodelle, die sich voneinander stark unterscheiden. Am weitesten verbreitet sind Agenturen, die dem Staat gehören oder von ihm bezuschusst werden. Privatwirtschaftlich organisierte Nachrichtenagenturen sind weltweit die Ausnahme. Nachrichtenagenturen sind in den letzten Jahren finanziell stark unter Druck geraten. Verantwortlich dafür sind die Entwertung der Ware Nachricht durch ihre freie Verfügbarkeit im Internet, die Heterogenität der Kundenwünsche sowie die teilweise dramatischen Anzeigen- und Auflagenverluste der Zeitungen. Welchen Wert die Ware Nachricht künftig noch haben wird, wie wahr Nachrichten aus einer Billigproduktion sein können und ob es den Europäern gelingt, den aus den USA beherrschten Nachrichtenmärkten etwas entgegenzusetzen, das zeichnet Michael Segbers in seinem Sachbuch kompetent und erfahren nach.

Exemplare

(0)
  • Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung