• Medientyp: Buch
  • Titel: Beiträge zu schulpädagogischen Grundsätzen Johann Friedrich Herbarts
  • Beteiligte: Klattenhoff, Klaus [Hrsg.]; Herbart, Johann Friedrich [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2007
  • Erschienen in: Regionale Schulgeschichte ; 1300
  • Umfang: 216 S.; Ill., graph. Darst., Kt; 21 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783814220741
  • RVK-Notation: DD 7101 : Sekundärliteratur
  • Schlagwörter: Herbart, Johann Friedrich > Schulpädagogik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: Die hier vorgelegten Beiträge zu schulpädagogischen Grundsätzen Herbarts machen die differenzierten Zusammenhänge zwischen Lernen und Lernfunktionen, Didaktik und Methodik, Unterricht und Erziehung deutlich. Erziehung und Unterricht sieht Herbart als Einheit, als sich wechselseitig bedingende und beeinflussende Bereiche der Pädagogik. Verknüpft sind sie mit der Philosophie und der Psychologie, die für den erziehenden Unterricht Perspektiven und Anhaltspunkte bieten. Eine Auseinandersetzung mit der Pädagogik Johann Friedrich Herbarts eröffnet die Möglichkeit, grundsätzliche Fragen und drängende Probleme der Pädagogik losgelöst von ihren aktuellen Einbindungen und Verflechtungen, etwa mit bildungspolitischen Posititonen, als Grundsatzfragen der Pädagogik zu bedenken und nach in sich stimmigen Lösungsperspektiven zu suchen. <dt.>
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Regionale Schulgeschichte

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