Beschreibung:
Die Umstellung des deutschen Studiensystems auch Bachelor- und Masterstudiengänge hat nachhaltige Diskussionen zu Fragen der praktischen Umsetzbarkeit und inhaltlichen Neuorientierung des Studiums ausgelöst. Insbesondere das Kriterium der Qualität des Studiums erhält neue Relevanz: Als leitende Zielvorstellung für die Reform genannt, bleibt jene Qualität doch vielerorts schwer inhaltlich zu bestimmen. Gliederung: TEIL A. GRUNDLAGEN UND THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN. - I. Einleitung. - II. Theoretische Vorüberlegungen (1. Studienreformen in der Bundesrepublik Deutschland. - 2. Qualitätssteuerung an Hochschulen. - 3. Institution Musikhochschule. - 4. Positionierung der empirischen Untersuchung im Handlungsfeld der Qualitätssteuerung an Hochschulen). - TEIL B. STUDIENREFORM AN EINER MUSIKHOCHSCHULE. EINE EXPLORATIVE STUDIE AN DER FOLKWANG HOCHSCHULE. - III. Zielsetzung der Studie. - IV. Die betrachtete Hochschule. - V. Forschungsmethoden (1. Experteninterviews - Studienreform aus der Sicht von Lehrenden. - 2. Fragebogenerhebung - Studienreform aus der Sicht von Studierenden. - 3. Dokumentensichtung - Veränderung von Studienordnungen als Resultat von Studienreformen). - IV. Empirische Befunde (1. Auswertung der Interviews. - 2. Auswertung der Studierendenbefragung. - 3. Ergebnisse der Dokumentensichtung. - 4. Zur Konvergenz der Einzelergebnisse in Hinblick auf die eingangs formulierten Hypothesen. - 5. Methodische Schwierigkeiten). - VII. Qualitätssteuerung an Musikhochschulen. Zusammenfassung und Ausblick. (HoF/Text übernommen)