Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.
Medientyp:
Buch
Titel:
Leitlinien zur Interpretation der Kinderzeichnung
Weitere Titel:
Titelzusatz auf dem Einband: Praxisbezogene Anwendung in Diagnostik, Beratung, Förderung und Therapie ; altersgemäße Entwicklung, Verhaltensprobleme, Entwicklungsstörungen, Hochbegabung, Intelligenzminderung, Sonderformen der Begabung
Anmerkungen:
Mit über 250 farbigen Abbildungen
Literaturverzeichnis Seite 820 - 836
Beschreibung:
In diesem Buch werden die von der Autorin entwickelten Leitlinien zu einer Interpretation der Kinderzeichnung präsentiert. Zunächst werden die entwicklungspsychologischen Grundlagen des kindlichen Zeichenprozesses und die damit verbundene psychodiagnostische Testverfahren erläutert. Es wird der Anspruch erhoben, mit Hilfe eines strukturierten Beobachtungsbogens die Entwicklungsmerkmale von Zeichentests und freien Zeichnungen auszuwerten. Die Autorin gibt Hinweise zur Interpretation der Kinderzeichnung, die den Zugang zur inneren Welt des Kindes erschließen und Aufschluss über sein persönliches Umfeld und seine kulturellen Wurzeln geben soll. Anschließend gibt die Autorin praktische Anleitungen, die an Eltern und Berufsgruppen, die mit Kindern arbeiten, gerichtet sind.