Enthält:
Einleitung: Cajkovskij und die Programmmusik
1. Frühe musikalische Eindrücke
2. Grundsätzliche Merkmale von Cajkovskjis Programmmusik
3. Zu den Widmungsträgern
4. Cajkovskijs Programmmusik im Kontext der russischen Musik seiner Zeit
Analytischer Teil
I. Uvertjura Groza = Das Gewitter$dop. posth. 76 (1864)
II. Fatum : Fantazija op. posth. 77 (1868)
III. Romeo i dzul'etta = Romeo und Julia$dUvertjura Fantazija (1869, 1870, 1880)
IV. Burja = Der Sturm$dFantazija op. 18 (1873)
V. Franceska da Rimini : Fantazija op. 32 (1876)
VI. "1812 God" = Das Jahr 1812$dFestouvertüre op. 49 (1880)
VII. Manfred : Simfonija v cetyreh kartinah (Sinfonie in vier Bildern) : op. 58 (1885)
VIII. Gamlet = Hamlet$dUvertjura-Fantazija : op. 67 (1888)
IX. Voevoda = Der Wojewode / Der Herrführer$dSimfoniceskaja ballada op. posth. 78 (1890/91)
Zusammenfassung und Ausblick
Charakteristika der Programmmusik : Thementypologie : Leitideen : Lyrische Themen und Hauptthemen : Personenbezogene Instrumentalfarben : Todessymbolik
Gattungen und Formen in Cajovskijs Programmmusik : Zur Übertragung des Programms in Musik : Wechselwirkungen mit vokalen Gattungen
Cajkovskijs Programmmusiken als Instrumentaldramen
Ausblick: Zum Verhältnis von Programmmusik und Sinfonien