Anmerkungen:
Verz. der erwähnten Jugendbücher S. 210 - 213
Beschreibung:
Rox-Helmer stellt ihr Methodenrepertoire vor, mit dem Jugendbücher im Geschichtsunterricht behandelt werden können. (Reinhold Heckmann)
Rox-Helmer fragt, warum im Geschichtsunterricht nicht viel häufiger auf Jugendbücher mit historischen Themen zurückgegriffen wird und diese als Medium zur Gechichtsvermittlung genutzt werden. Nach ausführlichen theoretischen Darlegungen stellt sie ihr Methodenrepertoire vor, mit dem Jugendbücher im Geschichtsunterricht behandelt werden können, und gibt Hinweise zur Umsetzung im Unterricht und praktische Tipps, etwa für die Orientierung auf dem Jugendbuchmarkt und für die Auswahl geeigneter Bücher. Für Geschichtslehrer, vorwiegend in der Sekundarstufe I sicherlich anregend und hilfreich, ergänzend zum grundlegenden "Handbuch der Geschichtsdidaktik" (BA 1/98). (2 S) (Reinhold Heckmann)