• Medientyp: Buch
  • Titel: Film verstehen : Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien ; mit einer Einführung in Multimedia
  • Werktitel: How to read a film <dt.>
    Monaco, James: How to read a film <dt.>
  • Beteiligte: Monaco, James [Verfasser:in]; Bock, Hans-Michael [Herausgeber:in]; Lindroth, David [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Westermeier, Brigitte [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag, 2009
  • Erschienen in: Rororo ; 62538 ; rororo-Sachbuch
  • Ausgabe: Dt. Erstausg., überarb. und erw. Neuausg.
  • Umfang: 810 S.; Ill., graph. Darst., Kt; 22 cm
  • Sprache: Deutsch; Englisch
  • ISBN: 3499625385; 9783499625381
  • RVK-Notation: AP 43400 : Handbücher
    AP 45000 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Filmtechnik
    Film > Sprache
    Film > Geschichte
    Filmtheorie
    Multimedia
    Film
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
  • Beschreibung: Grundlegende Einführung in Geschichte, Technik, Ästhetik und Wirkungsweise von Kino- und Fernsehfilmen sowie Multimedia-Produktionen. (Bernhard Bendig)

    Neuerliche komplette Überarbeitung des seit mehr als 30 Jahren angebotenen Standardwerks der Filmliteratur, inzwischen auf mehr als 800 Seiten angewachsen, davon 150 Seiten Anhänge mit Chronik, Bibliografie und Register (zuletzt BA 10/00). Monaco bietet eine immer umfassendere Einführung in Geschichte, Technik und Ästhetik des Kinofilms und seiner jüngeren Abkömmlinge Fernsehfilm und Multimedia. Hier bleibt kaum eine Frage zum Thema unbeantwortet. In einem didaktisch sinnvoll gegliederten Band, ohne daraus ein Lehrbuch zu entwickeln, erklärt Monaco, warum uns Filme emotional berühren und welche inszenatorischen und technischen Mittel ihre Macher dazu entwickelt haben. Wer "Film verstehen" kann, wird Qualitäten unterscheiden, ohne weniger Faszination zu verspüren. Der Band bietet hierzu eine zwar üppige aber noch immer lesbare Möglichkeit. In einer Mediengesellschaft wie der unseren gehört der Band deshalb nicht nur in jede öffentliche Bibliothek, sondern längst auch in jede Schule. Einen preisgünstigeren Einstieg ins Thema gibt es nicht. (1 S) (Bernhard Bendig)

Exemplare

(0)
  • Fällig am: 02.12.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich
  • Fällig am: 25.11.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich
  • bis: 31.03.2025