• Medientyp: Buch
  • Titel: Hochschulmanagement
  • Beteiligte: Heinrichs, Werner [VerfasserIn]
  • Erschienen: München: Oldenbourg, 2010
  • Umfang: IX, 257 S.; graph. Darst; 24.6 cm x 17.8 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783486590296
  • RVK-Notation: AL 24000 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Hochschule > Management
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 245 - 250
  • Beschreibung: Die Hochschulen haben sich in den letzten Jahrzehnten nachhaltig gewandelt. Die Zahl der Studierenden hat sich innerhalb von 30 Jahren nahezu verdoppelt, die Gröe︢ der Etats und die Anzahl der Beschäftigten entsprechen heute vielfach denen eines mittelständischen Unternehmens, die Einführung der europaweit einheitlichen Bachelor-/Master-Studienstruktur führte zu höchst komplexen organisatorischen, rechtlichen und verwaltungstechnischen Veränderungen, die Internationalisierung von Forschung und Lehre hat erkennbar zugenommen, die Binnenstruktur mit dem Hochschulrat als Kontroll- und Steuerungsinstrument erfordert zusätzliche Abstimmungen innerhalb der Hochschulselbstverwaltung, die Teil-Finanzierung über Drittmittel ist längst unverzichtbar geworden, und die Anforderungen an ein Hochschulmarketing zur Positionierung im internationalen Wettbewerb entsprechen heute denen eines Wirtschaftsbetriebs. Die Folge ist ein deutlich erhöhter Steuerungsaufwand auf allen Führungsebenen. (Verlag)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Signatur: 2016 8 033877
  • Barcode: 11937285N