• Medientyp: E-Book
  • Titel: International organizations and world society : studying global policy development in public policy
  • Beteiligte: Jakobi, Anja P. [Verfasser:in]
  • Erschienen: Bremen: Univ., Sonderforschungsbereich 597 Staatlichkeit im Wandel, 2009
  • Erschienen in: TranState working papers ; 81
  • Umfang: Online-Ressource (31 S.); graph. Darst
  • Sprache: Englisch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Internationale Politik > Internationale Organisation > Internationale Kooperation > Bildungspolitik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Systemvoraussetzungen: Acrobat Reader
  • Beschreibung: This article develops a theoretical framework to analyze the rise and spread of global public policy. After an introduction to the background of sociological institutionalism, it first elaborates on the role and functions of international organizations, identifying instruments by which these can disseminate policies and influence domestic policy processes. Second, conditions of global agenda setting and policy diffusion are presented; building up a model of global policy development, a frame in which the worldwide spread of global public policy can be analyzed. Third, I present a case study of global policy development, namely the rise of ‘lifelong learning’ as part of current education policy. In the concluding part I briefly summarize central findings and elaborate on the potential and the shortcoming of the idea. The article mainly has a conceptual aim, but strictly relies on empirical material.

    In diesem Arbeitspapier präsentiere ich einen theoretischen Rahmen zur Analyse politischer Internationalisierungsprozesse. Nach einer Einleitung in theoretische Annahmen des soziologischen Institutionalismus und der Idee einer Weltkultur werden zentrale Funktionen internationaler Organisationen dargestellt, mit denen politischen Ziele verbreiten und nationalstaatliche Politikprozesse beeinflussen. In einem weiteren Schritt werden Bedingungen globalen Agenda-Settings’ und globaler Politikdiffusion präsentiert. Diese werden dann in einem Model eines globalen Politikzyklus zusammengeführt. Eine Anwendung erfolgt im Anschluss anhand des Beispiels von Lebenslanges Lernen’, ein zentrales Ziel weltweiter bildungspolitischer Konzepte. In den Schlussbemerkungen fasse ich zentrale Ergebnisse zusammen und prüfe die Übertragbarkeit auf andere Fälle. Das Papier hat vorrangig ein theoretisches und konzeptionelles Ziel, basierend auf empirischen Ergebnissen
  • Zugangsstatus: Freier Zugang