• Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
  • Titel: Verborgene Kindheiten : soziale und emotionale Probleme in der Kinderliteratur ; eine Publikation der Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg ; [Begleitpublikation der Ausstellung "Verborgene Kindheiten" im Rahmen der 33. Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse 2007, Stadtmuseum Oldenburg, 11. November - 25. November 2007 ; Internationale Jugendbibliothek München, 14. Februar - 13. März 2008 ; Bilderbuchmuseum Troisdorf, 8. Juni - 17. August 2008]
  • Beteiligte: Thiele, Jens [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Wallach, Sabine [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Veranstaltung: Ausstellung Verborgene Kindheiten Kibum
  • Erschienen: Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2007
    2009
  • Umfang: 234 S.; Ill
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783814221021
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DX 4250 : Primärliteratur
    LH 60200 : Kunstsoziologie (sämtlicher oder mehrerer Kunstgattungen)/ Soziologie des Künstlers. Allgemeines
    GE 6269 : Kinderliteratur
  • Schlagwörter: Kinderliteratur > Soziale Probleme > Geschichte 1977-2007
    Kind > Psychosoziale Belastung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: Bilder- und Kinderbücher, die sich den verdrängten und verschwiegenen Themen heutiger Kindheit wie Einsamkeit, Vernachlässigung, Gewalt und Armut zuwenden, unterlaufen häufig, auch in ihren ästhetischen Formen, den 'Schonraum Kindheit'; sie relativieren die traditionellen pädagogischen Setzungen und suchen den authentischen, unmittelbaren Zugang zu kindlichen Erlebnisweisen. Dabei erweist sich Kinderliteratur als ein Medium, das nicht nur die offenkundigen und spektakulären Fälle kindlicher Not aufgreift, die in den Medien beklagt werden, sondern auch den differenzierten, leisen Tönen Raum gibt. In welchem Spannungsverhältnis stehen fiktionale Kinderliteratur und soziale Realitäten? Der vorliegende Band stellt literatur- und bildwissenschaftliche Fragen an ein Thema, das nicht nur in der kinderliterarischen Forschung einer genaueren Wahrnehmung bedarf. <dt.>
  • Zugangsstatus: Freier Zugang