• Medientyp: Buch
  • Titel: Highlight-Rhetorik : Anleitung zur emotionalen Rhetorik mit 70 Highlights
  • Beteiligte: Hermann-Ruess, Anita [VerfasserIn]
  • Erschienen: Offenbach: GABAL, 2010
  • Umfang: 223 S.; Ill., graph. Darst; 22 cm, 400 gr
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783869361208
  • RVK-Notation: AK 39700 : Rede- und Vortragstechnik
  • Schlagwörter: Vortragstechnik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 215 - 220
  • Beschreibung: Das limbische System des Gehirns wird auch als "Belohnungszentrum" bezeichnet. So ruft jede Information hier Gefühle hervor. Was diese Botschaften im Gehirn bewirken, wie die passenden Emotionen erzeugt werden, ist das Anliegen der vorliegenden "Highlight-Rhetorik". Schwerpunkt liegt auf der Auswahl der Inhalte und deren Inszenierung. Ausgehend von den Geheimnissen guter Redner führt dieser Leitfaden durch sämtliche Emotionsfelder einer sprachlichen Performance. Hier spielen Themen wie die Verbundenheit mit den Zuhörern, Faszination oder Provokation eine entscheidende Rolle. Wie die rhetorische "Zündschnur" gelegt sein muss, verraten die 30 rhetorischen Wirkfiguren im letzten Praxis-Teil. Sehr gut aufgemachter Überblick zu den rhetorischen Akzenten, um das Publikum mitzureissen. Gliederung und Layout lassen eine rasche Rezeption zu: so sind die Beispiele prägnant gewählt, die wichtigsten Statements grafisch hervorgehoben, Gegenüberstellungen von Mitteln und ihrer Wirkung farblich abgehoben. Die Analyse von Obamas Rede zu seiner Amtseinführung setzt den i-Punkt. (2)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar