• Medientyp: E-Book
  • Titel: Lehrer werden : Strategien für einen erfolgreichen Einstieg in den Lehrberuf
  • Beteiligte: Schmidt, Michaela [VerfasserIn]; Landmann, Meike [VerfasserIn]; van de Loo, Kirsten [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2009
  • Erschienen in: UTB ; 3187 ; Pädagogik
    utb-studi-e-book
  • Ausgabe: 1. Aufl.
  • Umfang: Online Ressource (159 S., 2 Abb.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.36198/9783838531878
  • ISBN: 9783838531878; 9783525038505
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DN 7000 : Allgemeines und Deutschland
    DN 1000 : Allgemeines und Deutschland
    CN 1500 : Sachwörterbücher
  • Schlagwörter: Lehrer > Professionalisierung > Lerntechnik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende und Referendare, die bereits in einer frühen Phase ihrer Ausbildung wesentliche Lehr-, Lern- und Arbeitsstrategien kennenlernen und ausprobieren möchten. Anhand von Fallbeispielen, Übungsblättern, Kopiervorlagen und Aufgaben zur Selbstreflexion werden Themen wie Selbstregulation und Selbstmanagement, Lernstrategien, Emotionsregulation, Planung und Durchführung von Unterricht sowie kollegiale Beratung behandelt.Fallbeispiele zur Analyse und Verbesserung des eigenen Lehr- und Arbeitsverhaltens werden zu folgenden Themen präsentiert: Referendariat, Prüfungsvorbereitung, Unterrichtsplanung, Referat, Hinderliche Gefühle, Prüfungsangst und problematische Situationen im Referendariat.