• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Hochdosis-Chemotherapie gefolgt von einer myeloablativen Hochdosis-Radioimmuntherapie (HD-RAIT) mit Iod-131-Rituximab und peripherer Stammzelltransplantation (SCTx) bei primär refraktären und rezidivierten Non-Hodgkin-Lymphomen
  • Paralleltitel: High Dose Chemotherapy followed by a myeloablative radioimmunotherapy and stem cell transplantation with I-131-anti CD20 Antibody in relapsed and primary refractory B- Cell lymphoma
  • Beteiligte: Mehari, Symon [VerfasserIn]
  • Erschienen: 2010
  • Umfang: Online-Ressource (PDF-Datei: 106 S., 1.054 KB); Ill., graph. Darst
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Hochschulschrift
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Göttingen, Univ., Diss., 2010
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Einleitung: Ziel der Phase-II-Studie war die Überprüfung der Machbarkeit eines Tandem-Konzeptes mit einer initialen Hochdosistherapie mit BEAM mit SCTx gefolgt von einer myeloablativen HD-RAIT mit Iod-131-Rituximab und SCTx. Methoden: In die Studie eingeschlossen wurden 19 Patienten mit rezidivierten oder refraktären Non-Hodgkin-Lymphomen. Da 4 Patienten nach Einschluss in die Studie die Therapiekriterien nicht erfüllten, wurden insgesamt 15 Patienten radioimmuntherapiert. Ergebnisse: Die Therapiedosen lagen im Bereich von 5,6 bis 12,95 MBq (Median 9,07 MBq). Bis auf eine Ausnahme erhielten alle RAIT-Patienten myeloablative Dosen. Der Nadir für die Leukozytenzahlen betrug im Median 22 Tage (Spannweite 12 bis 31 Tage). Die mediane Zeit nach der Gabe der Stammzellen bis zum erneuten Anstieg der Leukozytenzahlen auf Werte von >1000/æl bzw. für die Thrombozytenzahlen auf Werte von über 30 x 103/æl betrug 13 Tage bzw. 12 Tage. Nicht-hämatologische Toxizitäten, am häufigsten Fieber 1. und 2. Grades (67%), Myalgien (60%) und Übelkeit (47%).
  • Zugangsstatus: Freier Zugang