• Medientyp: Buch
  • Titel: Das Schulbuch im Innovationsprozess : bildungspolitische Steuerung, pädagogischer Anspruch, unterrichtspraktische Wirkungserwartungen
  • Beteiligte: Heinze, Carsten [Verfasser:in]
  • Erschienen: Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011
  • Erschienen in: Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
  • Umfang: 252 S.; Ill., graph. Darst; 235 mm x 165 mm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783781517233
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 1723
  • RVK-Notation: DP 2520 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Schulbuchforschung
    Preußen > Volksschule > Erstleseunterricht > Schulbuch > Fibel > Deutschunterricht > Lesebuch
    Historische Bildungsforschung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschliessen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der "Grammar of Schooling" (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer Innovationsforschung sowie diskursanalytische Perspektiven daraufhin geprüft, inwieweit sie für die Schulbuchforschung fruchtbar gemacht werden können

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