• Medientyp: E-Book
  • Titel: Neue Bildungskonzepte für das Gesundheitswesen
  • Enthält: S. 3 Inhaltsverzeichnis; S. 5 Geleitwort; S. 7 Vorwort; S. 9 Mathias Bonse-Rohmann, Neue Srukturen der Lehrerbildung in den beruflichen Fachrichtungen Gesundheit und Pflege; S. 29 Heiko Burchert, Auswirkungen der Akademisierung der Gesundheitsberufe; Kapitel 1 Entwicklung gesundheitsberuflicher Curricula; S. 49 Thomas Evers, Zur Konstruktion von Curricula in Gesundheitsberufen; S. 63 Walter Anton, Integrierte Altenpflege- und Heilerziehungspflegeausbildung; S. 79 Jasmin Schön, Kooperative Pflegeausbildung; Kapitel 2 Empirische Befunde zur beruflichen Ausbildung
    S. 101 Stefanie Schache, Dirk Lau, Berufswahlmotive und berufliche Perspektiven -Eine Analyse ausgewählter GesundheitsberufeS. 133 Katharina Dietze, Schlüsselkompetenzen in der beruflichen Ausbildungzur Gesundheits- und Krankenpflege -Eine empirische Analyse; S. 149 Sandra Bröker-Brandt, Stephanie Diendorf, Problemorientiertes Lernen in der Gesundheits- und Krankenpflege und in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege; Kapitel 3 Kompetenzentwicklung und -überprüfung in der beruflichen Ausbildung; S. 177 Kathrin Sett, Wundbehandlung kompetent vermitteln
    S. 201 Tobias Michael Bach, Fallorientierte Lernerfolgsüberprüfungen in der PflegeKapitel 4 Konzepte zur beruflichen Fortbildung; S. 223 Jörg Nahrwold, Der Beitrag beruflicher Fortbildung zur Entwicklung einer innerbetrieblichen Gesundheitsförderung im Krankenhaus; S. 241 Stephanie Diendorf, Betreuung und Begleitung demenzerkrankter Menschen im Krankenhaus; Kapitel 5 Konzepte zur Familien- und Elternbildung; S. 261 Heike Hoffmann, Andrea Schwab, Begleitung von Familien mit onkologisch erkrankten Kindern
    S. 285 Laura Ahrens, Fremde Welten verstehen - Elterninformationen zur Prävention von Onlinesucht verursacht durch MMORPGsS. 299 Autorenverzeichnis; S. 301 Stichwortverzeichnis; S. 307 Verzeichnis der Publikationen des BIBB zur Bildungder Gesundheitsberufe;
  • Beteiligte: Bonse-Rohmann, Mathias [Hrsg.]
  • Erschienen: [s.l.]: Bertelsmann, W. Verlag, 2011
    Online-Ausg.: [S.l.]: eblib
  • Ausgabe: 1. Aufl.
  • Umfang: 310 S.; Ill
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783763911417; 3763911413
  • RVK-Notation: XF 1301 : Hand- und Lehrbücher, einführende Werke
    DL 4000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Deutschland > Heilberuf > Akademisierung > Lehrerbildung > Berufliche Qualifikation
  • Art der Reproduktion: Online-Ausg.
  • Hersteller der Reproduktion: [S.l.]: eblib
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Hardly any other industry is as personnel-intensive as the health system. At the same time, the requirements for care staff have increased dramatically over the past years.The anthology documents the dynamic development within the professional training for the health system and offers concepts for the competence-orientated continuous professional development for healthcare positions.The authors initially describe the effects of the increased academisation; they outline new structures for the educator training for the health system and then explore exemplary curricular developments.The main section of the collection provides empirical reports relating to the professional training and competence-orientated continuous professional development concepts.Thus, the book provides a basis for improving the training quality of healthcare positions. Kaum eine Branche ist so personalintensiv wie das Gesundheitswesen. Gleichzeitig sind die Anforderungen an das Pflegepersonal in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Der Sammelband dokumentiert die dynamische Entwicklung in der beruflichen Bildung für das Gesundheitswesen und bietet Konzepte zur kompetenzorientierten Aus- und Weiterbildung in den Gesundheitsberufen an. Die Autoren beschreiben zunächst die Auswirkungen der zunehmenden Akademisierung, skizzieren neue Strukturen in der Lehrerbildung für den Gesundheitsbereich und untersuchen dann beispielhaft curriculare Entwicklungen. Im Hauptteil liefert der Band empirische Befunde zur beruflichen Ausbildung und kompetenzorientierte Aus- und Weiterbildungskonzepte. Damit bietet das Buch eine Grundlage zur Verbesserung der Ausbildungsqualität in den Gesundheitsberufen. Inhaltsverzeichnis Mathias Bonse-Rohmann: Neue Strukturen der Lehrerbildung in den beruflichen Fachrichtungen Gesundheit und Pflege Heiko Burchert: Auswirkungen der Akademisierung der