• Medientyp: Buch
  • Titel: Kultur- und Kreativwirtschaft in Stadt und Region : Voraussetzungen, Handlungsstrategien und Governance
  • Beteiligte: Lange, Bastian [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Körperschaft: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung
  • Erschienen: Bonn: BBSR, [ca. 2011]
  • Umfang: 85 S.; Ill., graph. Darst., Kt; b
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783879947829
  • RVK-Notation: RC 20753 : Handelspolitik
    QC 150 : Standorttheorie
  • Schlagwörter: Deutschland > Kulturwirtschaft
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Enth. 11 Beitr
    Literaturangaben
  • Beschreibung: Welche Möglichkeiten haben Städte und Stadtregionen, Elemente der Kultur- und Kreativwirtschaft in die Stadtentwicklungsplanung einzubeziehen? Dieser Frage widmet sich die vorliegende Veröffentlichung. Ist die kreative Stadtentwicklung eine Modeerscheinung oder ein zukunftsgerichtetes Handlungsfeld für eine Identität stiftende Planung; ein Werkzeug zur Herausarbeitung lokaler Besonderheiten? Fachübergreifend diskutieren Experten die Wechselwirkungen dieser Disziplinen. Die Broschüre widmet sich den rechtlichen und organisatorischen Grundlagen für eine Einbindung der Kultur- und Kreativwirtschaft in räumliche Planung und wirtschaftliche Standortentwicklung. Sie beleuchtet Chancen, Grenzen und Visionen der interdisziplinären Kooperation. Die Veröffentlichung richtet sich an alle, die an einer kreativen Zukunftsgestaltung unserer Städte und Regionen arbeiten und sich für diese interessieren.

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