• Medientyp: E-Book
  • Titel: Bildungsmarketing : Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
  • Beteiligte: Böttcher, Wolfgang [Verfasser:in]; Hogrebe, Nina [Verfasser:in]; Neuhaus, Julia [Verfasser:in]
  • Erschienen: Weinheim [u.a.]: Beltz, 2010
  • Erschienen in: Bachelor, Master
    Bachelor | Master
    Studium Paedagogik
  • Umfang: Online-Ressource (189 S.); graph. Darst
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783407290700
  • RVK-Notation: DI 2000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Bildungsangebot > Marketing
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Long description: Bildungsmarketing ist mehr als die übliche Werbung für »irgendein« Produkt. Bildungsmarketing ist ein ganzheitlicher, pädagogisch begründeter und pädagogisch fruchtbarer Reformansatz für Bildungseinrichtungen. -- Mithilfe von Bildungsmarketing können Schulen, Hochschulen und Institutionen der Weiterbildung auf Probleme wie sich verändernde Nachfrage, finanziellen Druck oder Legitimationszwänge sinnvoll reagieren: Sie können eigenständig die Qualität ihrer Arbeit verbessern, gleichzeitig effektiver und effizienter werden — und diese Entwicklung auch kommunizieren lernen. -- Bildungsmarketing ist damit integraler Bestandteil moderner Bachelor- und Masterstudiengänge aller erziehungswissenschaftlicher Fächer, der BWL und der Kulturwissenschaften.

    Review quote: »Die AutorInnen zeigen in ihrem Buch, dass Bildungseinrichtungen mit Bildungsmarketing eigenständig die Qualität ihrer Arbeitszeit verbessern können — und diese Entwicklung auch kommunizieren lernen.« nds -- »In diesem Buch wird sich auf das Wesentliche konzentriert und in einer verständlichen und kompakten Darstellung dem Leser näher gebracht.« Lob gibt es auch für Claudia Grötzebachs Spielend Wissen festigen als »genau das richtige für Menschen, die Seminare, Trainings oder Unterricht abwechslungsreicher gestalten und dabei das Lernen unterstützen wollen.« BerufSchulleitung