• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Auswirkungen einer akuten, intrakraniellen Druckerhöhung auf die computertomographisch bestimmte Lungenparenchymdichte und das extravaskuläre Lungenwasser in gesunden und geschädigten Schweinelungen
  • Paralleltitel: Effects of acute, intracranial hypertension on lung computed-tomographic density and extravascular lung water in healthy and damaged pig lungs
  • Beteiligte: Sauter, Philip [Verfasser:in]
  • Erschienen: 2010
  • Umfang: Online-Ressource (PDF-Datei: 110 S., 1.534 KB); Ill., graph. Darst
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Hochschulschrift
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Göttingen, Univ., Diss., 2012
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Ziel war die Identifikation synergistischer und wechselseitiger Effekte einer akuten intrakraniellen Drucksteigerung und eines ARDS auf die Lungenparenchymdichte und das extravaskuläre Lungenwasser in gesunden und vorgeschädigten Lungen. Achtundzwanzig beatmete Schweine wurden auf vier Gruppen randomisiert: Kontrolle, acute intracranial hypertension (AICH); acute respiratory distress syndrome (ARDS); acute respiratory distress Syndrome in Kombination mit acute intracranial hypertension (ARDS + AICH). AICH wurde mit einem intracerebralen Ballonkatheter herbeigeführt und das Ballonvolumen wurde angepasst um einen intrakraniellen Druck (ICP) von 30-40 cmH2O zu halten. Das ARDS wurde durch i.v. Injektion von Ölsäure herbeigeführt. Blutgase, Hämodynamik extravaskulärer Lungenwasserindex (EVLWI) und die Lungeparenchymdichte gemessen in Hounsfield Einheiten wurden über einen Zeitraum von 4 Stunden an festen Messpunkten aufgezeichnet. Das Lungengewebe wurde am Ende des Versuchs explantiert und histologisch untersucht. Ergebnisse: In gesunden und vorgeschädigten Lungen hat AICH einen Anstieg des extravaskulären Lungenwasserindex, der Lungenparenchymdichte (HU) und des Anteils schlecht ventilierter und atelektatischer Lungenareale bewirkt. Fazit: AICH kann zu einer Schädigung der Lunge führen und einen vorbestehenden Lungenschaden verschlimmern. Ein erhöhtes extravaskuläres Lungenwasser ist ein früher Marker dieser Veränderungen.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang