• Medientyp: E-Book
  • Titel: Social Web
  • Beteiligte: Ebersbach, Anja [VerfasserIn]; Glaser, Markus [VerfasserIn]; Heigl, Richard [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Konstanz: UVK Verl.-Ges., 2011
    Stuttgart: UTB GmbH, 2011
  • Erschienen in: UTB ; 3065 ; Medien- und Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Pädagogik, Informatik
    utb-studi-e-book
  • Ausgabe: 2., völlig überarb. Aufl.
  • Umfang: Online Ressource (320 S., 70 Abb.); Illustrationen, Karten
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783838530659
  • RVK-Notation: AP 18420 : Internet
    MS 7965 : Internet, neue Medien
  • Schlagwörter: World Wide Web 2.0 > Social Media > Soziales Netzwerk > Selbstorganisation
    Soziale Software
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Systemvoraussetzungen: Adobe Flash Player
  • Beschreibung: URL- und Literaturverz. S. 257 - 273

    Wikis, Blogs und Social Networks beruhen auf der Interaktion zwischen den Besuchern einer Website und fördern die Bildung von Gemeinschaften – eine in den Massenmedien bisher nicht erreichte Partizipation. Ausgehend von der Geschichte des Internets und einer Definition des »Social Webs« werden zunächst dessen Erscheinungsformen vorgestellt, verglichen und eingeordnet. Darauf folgt eine Beschreibung der technischen Grundlagen sowie der auftretenden Gruppenprozesse und der gesellschaftlichen Bedeutung des »Social Webs«. Die Neuauflage geht auch auf aktuelle Technologien wie Microblogging, Geotagging oder Web-Monitoring ein.