• Medientyp: Buch
  • Titel: Die Kunst des Game Designs : [bessere Games konzipieren und entwickeln]
  • Werktitel: The art of game designs <dt.>
    Schell, Jesse: The art of game designs <dt.>
    Schell, Jesse: The art of game design <dt.>
  • Beteiligte: Schell, Jesse [VerfasserIn]; Feilen, Maren [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Heidelberg; München; Landsberg; Frechen; Hamburg: mitp, 2012
  • Ausgabe: 1. Aufl.
  • Umfang: 599 S.; Ill., graph. Darst; 24 cm
  • Sprache: Deutsch; Englisch
  • ISBN: 3826691881; 9783826691881
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 82669188
  • RVK-Notation: ST 324 : Computerspiele
  • Schlagwörter: Computerspiel > Programmierung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Ob Casual Game mit einfachster Spielhandlung oder komplexes Rollenspiel: Alle Spiele funktionieren nach ähnlichen Grundmustern. Das Abbilden dieser Regeln, das Festlegen einer Spielemechanik, von Spielfiguren, Spielregeln, Handlungslogiken etc. ist die Arbeit des Game-Designers. Der Titel beschreibt umfassend und detailliert die verschiedenen Bestandteile des Überbegriffs Game Design, erklärt die Mechaniken einer Spielhandlung und zeigt, aus welchen Perspektiven entstehende Spiele betrachtet, evaluiert und analysiert werden müssen, damit ein möglichst stimmiges, funktionierendes Endprodukt entsteht. Durch sogenannte Lupen (insgesamt 100) nötigt der Autor immer wieder den Leser zum Innehalten, um die Arbeit einer (selbst-)kritischen Kontrolle zu unterwerfen. Etwas gewöhnungsbedürftig: Die Gliederung erscheint nicht immer durchgehend logisch - was aber bei diesem komplexen Thema, dessen verschiedene Teilbereiche ständig ineinander hinein wirken, auch schwierig ist. Fazit: Umfassende, sehr detaillierte Fundgrube zu allen Teilaspekten des umfangreichen Themas für professionell arbeitende Game Designer. (3)

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