• Medientyp: Buch
  • Titel: Hellas sei Dank! : was Europa den Griechen schuldet ; eine historische Abrechnung
  • Beteiligte: Weeber, Karl-Wilhelm [VerfasserIn]
  • Erschienen: München: Siedler, 2012
  • Ausgabe: 1. Aufl.
  • Umfang: 396 S.; 22 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783827500090; 3827500095
  • RVK-Notation: NH 5200 : Antikes Nachleben
  • Schlagwörter: Europa > Griechenland > Kultur > Fortleben
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 367 - [382]
  • Beschreibung: Verständliche Einführung in die antike Geschichte und Kulturgeschichte Griechenlands mit dezenten Hinweisen auf die Bedeutung für unsere Gegenwart. (Olaf Kaptein)

    Rezension: Weeber hat schon eine "Danksagung" an die Römer verfasst ("Rom sei Dank", ID-B 13/11). Nun - in schweren Zeiten für die heutigen Griechen - möchte er daran erinnern, welch unschätzbares Erbe uns das antike Hellas überlassen hat. Nicht nur überzeugend, sondern auch recht unterhaltsam öffnet der Autor dem Leser den Blick auf den Reichtum griechischer Geschichte und Kultur. Fast unmerklich zieht er einige Parallelen zur gegenwärtigen Zeit oder benennt Felder, die immer noch vom alten Hellas profitieren könnten. Das wirkt weder aufgesetzt noch störend, sodass man dieses Buch auch unabhängig von seiner Intention als sehr verständliche, jede akademische Attitüde vermeidende Einführung in die antike Geschichte Griechenlands lesen kann. Und weil Weeber sich hier etwas mehr mit Erläuterungen griechischer Begriffe im Vergleich zu den lateinischen im Rom-Band zurückhält, steht dem breiten Angebot in öffentlichen Bibliotheken nichts im Wege. Für den studentischen und akademischen Bedarf hat T.A. Szlezák Grundlegendes "Was Europa den Griechen verdankt" (ID-A 2/11) protokolliert. (2) (Olaf Kaptein)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar