• Medientyp: Buch
  • Titel: Der menschliche Faktor : wie Architektur und Design als soziale Katalysatoren wirken
  • Enthält: Gestaltung als sozialer Katalysator : Entwurfsstrategien für die Herausforderungen der Zukunft / von Martin Ludwig Hofmann
    Das Klassenzimmer als Catalytic Design : Einflüsse der Raumgestaltung auf Lernleistung, Sozialverhalten und Wohlbefinden / von Katharina Rödder und Rotraut Walden
    Medienraumdesign Raumdesign Designmedienraum : Können mediale Vermittlungsebenen eine katalytische Wirkung haben? / von Thomas Hundt und Ingo Zirngibl
    Partizipative Formen der Gestaltung und die Verwicklungen von Theorie und Praxis / von Gesche Joost
    Grün und Gut? : Designstrategien im Dienste der Nachhaltigkeit / von Ulrich Nether
    Erlebnis und Planung. Präsentische und symbolische Wahrnehmung von Architektur / von Wolfgang Meisenheimer
    Human centered design: eine Einführung / von Martin Ludwig Hofmann
    "Architektur als sozialer Katalysator" : Interview mit Susanne Hofmann, Leiterin der Baupiloten Berlin / von Martin Ludwig Hofmann
    Das Klassenzimmer als Catalytic Design. Einflüsse der Raumgestaltung auf Lernverhalten und Wohlbefinden / von Katharina Rödder und Rotraud Walden
    "Einfluss nehmen" Interview mit dem Performance-Künstler IEPE Rubingh / von Martin Ludwig Hofmann
    Der Kreative als Alien. Wie man mit Kommunikation den Alltag umbaut / von Stefan Scheer
    Informierte Räume. Die Erweiterung der Architektur / von Marco Hemmerling
    Medienraumdesign, Raumdesignmedien, Designmedienraum. Können mediale Vermittlungsebenen eine katalytische Wirkung haben? / von Thomas Hundt und Ingo Zirngibl
    Gestaltung als sozialer Katalysator. Entwurfsstrategien für die Herausforderungen der Zukunft / von Martin Ludwig Hofmann
    Gestaltung, Gewinnmaximierung, Glück / von Lars Harmsen
    Instant Urbanism. Architektur als experimentelles Baulabor / von Matthias Rick
    Human Design und Sein. Das künstlerische Körperkonzept als Reflexionsmedium / von Andreas K. Vetter
  • Beteiligte: Hofmann, Martin Ludwig [HerausgeberIn]; Hofmann, Martin Ludwig [VerfasserIn]; Joost, Gesche [VerfasserIn]; Rödder, Katharina [VerfasserIn]; Walden, Rotraut [VerfasserIn]; Hundt, Thomas [VerfasserIn]; Zirngibl, Ingo [VerfasserIn]; Nether, Ulrich [VerfasserIn]
  • Erschienen: München: Wilhelm Fink, [2012]
  • Umfang: 242 Seiten; Illustrationen, Diagramm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783770553631; 3770553632
  • RVK-Notation: ZH 3040 : Baupsychologie; Bausoziologie
  • Schlagwörter: Architekturtheorie > Architektur > Design > Gesellschaft
    Architektur > Gesellschaft
    Design > Gesellschaft
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: "Design muss zum innovativen, kreativen und interdisziplinären Instrument werden, das den wahren Bedürfnissen der Menschen gerecht wird", forderte einst Victor Papanek. Aber was sind die Grundlagen menschzentrierter Gestaltung? Und wie können Architektur und Design helfen, soziale Prozesse in Gang zu setzen oder zu beschleunigen? Martin Ludwig Hofmann, ist von der Wirkungskraft des Human Centered Design überzeugt. Gemeinsam mit weiteren national und international tätigen Designern, Architekten, Künstlern, Psychologen und Sozialwissenschaftlern erläutert er in diesem Buch, wie Architektur und Design ihre sozialkatalytische Kraft entfalten.

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar