• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: "Erbe und Schicksal" : Rezeption eines Sonderschulbuchs
  • Beteiligte: Hänsel, Dagmar [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Tornow, Karl [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Weinert, Herbert [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Weinheim: Beltz Juventa, 2009
  • Erschienen in: Zeitschrift für Pädagogik ; 0(2009), 0, Seite 781-794
  • Sprache: Ohne Angabe
  • DOI: 10.3262/ZP0905781
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Deutschland > Schulbuch > Lernbehindertenschule > Nationalsozialismus > Rassenhygiene > Propaganda > Rezeption
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Zusammenfassung: Das rassenhygienische Schulbuch "Erbe und Schicksal" spielt in der Auseinandersetzung der Sonderpadagogik mit der NS-Zeit eine zentrale Rolle. An ihm wird von der Sonderpadagogik exemplarisch die Frage diskutiert, wie sich Sonderpadagogen, vor allem Hilfsschullehrer, in der NS-Zeit angesichts der Bedrohung ihrer Schulerschaft durch Zwangssterilisation und "Euthanasie" verhalten haben. Im vorgelegten Beitrag wird die Rezeptionsgeschichte von "Erbe und Schicksal" nachgezeichnet und das Buch neu als Propagandabuch uber die Sonderschule in den Blick genommen, das Teil der erfolgreichen Professionspolitik der Hilfsschullehrerschaft ist. -- Stichwörter: Schulbuch, Euthanasie, Profession, Rassenhygiene, Sonderschule, Zwangssterilisation -- -- Abstract: The eugenical schoolbook "Legacy and Fate" plays a central role in the debate on the National Socialist era in special pedagogics. This book is used as an example by special pedagogics to discuss how special pedagogues and teachers at special schools, in particular, positioned themselves in view of the threats their students faced through compulsory sterilization and "euthanasia". The author sketches the story of the reception of "Legacy and Fate" and opens up a new approach to this publication by considering it a propaganda book on the special school which has become part of the successful professional politics of teachers at special schools. -- Key words: School book, National Socialism, special pedagogics, propaganda book, special school
  • Zugangsstatus: Freier Zugang