• Medientyp: E-Book
  • Titel: Immaterielle Vermögenswerte : Bewertung, Berichterstattung und Kommunikation
  • Enthält: Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Teil A Steuerung, Kommunikation und Berichterstattung immaterieller Vermögenswerte; Immaterielle Vermögenswerte in der Unternehmens-steuerung - betriebswirtschaftliche Perspektiven und Herausforderungen; 1 Einleitung; 2 Immaterielle Vermögenswerte im Rahmen der Betriebswirtschaftslehre; 2.1 Betriebswirtschaftliches Begriffsverständnis immaterieller; 2.2 Eigenschaften immaterieller Vermögenswerte; 3 Nutzen immaterieller Vermögenswerte aus Sicht der Unternehmenssteuerung; 3.1 Strategische Positionierung; 3.2 Verhaltensbeeinflussung
    3.3 Sachgerechte Darstellung des Unternehmenswertes nach außen4 Betriebswirtschaftliche Handlungsfelder zur Berücksichtigung immaterieller Vermögenswerte; 4.1 Strategieentwicklung und -implementierung; 4.2 Planung und Kontrolle; 4.3 Kommunikation; 4.4 Bewertung; 4.5 Bilanzierung; 5 Umsetzung des Managements immaterieller Vermögenswerte; 5.1 Vorgehenskonzept zu einer aktiven Steuerung immaterieller; 5.2 Instrumentelle Ansätze aus Wissenschaft und Praxis; 6 Ausblick: Zukünftige Herausforderungen im Umgang mit immateriellen Vermögenswerten
    Immaterielle Werte und Unternehmenskommunikation- Herausforderungenfür das Kommunikationsmanagement1 Einleitung; 2 Kommunikation im Rahmen der Betriebswirtschafts-lehre; 2.1 Aufgaben und Sinnstiftung der Unternehmenskommunikation; 2.2 Information, Kommunikation und Wirklichkeitskonstruktion; 2.3 Management und Controlling der Kommunikation; 3 Unternehmenskommunikation als Investition in immaterielle Werte; 3.1 Probleme der Erfolgs- und Wertbeitragsrechnung; 3.2 Wertschöpfung durch Kommunikation - Theorie und Empirie; 3.3 Identifikation, Steuerung und Reporting von kommunikativen
    4 Unternehmenskommunikation als Interpretation immaterieller Werte4.1 Darstellungsstrategien zwischen Transparenz und Kreativität; 4.2 Themenmanagement, Framing und Dialogkommunikation; 5 Perspektiven für Wissenschaft und Praxis; Immaterielle Werte in der deutschen und internationalen Rechnungslegung; 1 Problemstellung; 2 Aktivierungskonzeptionen nach HGB und IFRS; 3 Bilanzierung des immateriellen Vermögens nach HGB a. F.; 3.1 Ansatz und Erstbewertung des immateriellen Vermögens; 3.1.1 Entgeltlich erworbene immaterielle Vermögensgegenstände
    3.1.2 Selbst erstellte immaterielle Vermögensgegenstände3.1.3 Goodwill; 3.2 Folgebewertung des immateriellen Vermögens; 3.2.1 Immaterielle Vermögensgegenstände; 3.2.2 Goodwill; 3.3 Zwischenergebnis; 4 Bilanzierung des immateriellen Vermögens nach IFRS; 4.1 Ansatz und Erstbewertung des immateriellen Vermögens; 4.1.1 Entgeltlich erworbene immaterielle Vermögenswerte; 4.1.2 Selbst erstellte immaterielle Vermögenswerte; 4.1.3 Goodwill; 4.2 Folgebewertung des immateriellen Vermögens; 4.2.1 Immaterielle Vermögenswerte; 4.2.2 Goodwill; 4.3 Zwischenergebnis
    5 Bilanzierung des immateriellen Vermögens nach BilMoG
  • Beteiligte: Möller, Klaus [Hrsg.]
  • Erschienen: Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH, 2009
    Online-Ausg., [s.l.]: eblib
  • Erschienen in: Handelsblatt Bücher
  • Umfang: VIII, 393 S.; graph Darst
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783799264396; 9783791028842
  • RVK-Notation: QP 824 : Einzelne Positionen des Jahresabschlusses
  • Schlagwörter: Immaterielles Wirtschaftsgut
    Bewertung > Bilanz
  • Art der Reproduktion: Online-Ausg.
  • Hersteller der Reproduktion: [s.l.]: eblib
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Nichtfinanzielle Werte wie Marken, Patente, Prozesswissen, Reputation und Unternehmenskultur machen in vielen Fällen einen erheblichen Teil des Unternehmenswertes aus. Die Möglichkeit der Bilanzierung dieser „Intangibles" wurde mit der Reform des HGB verbessert. Doch welche einheitlichen und nachvollziehbaren Bewertungsmethoden gibt es? Aktueller DiskussionsstandAktuelle GesetzeVerschiedene Konzepte zur Erfassung und Bewertung immaterieller Vermögenswerte Auszug aus dem Text Verschaffen Sie sich mit der Leseprobe einen Überblick über das Angebot.

    Hauptbeschreibung: Immaterielle Vermögenswerte gezielt erfassen und kommunizieren. Nichtfinanzielle Werte wie Marken, Patente, Prozesswissen, Reputation und Unternehmenskultur machen in vielen Fällen einen erheblichen Teil des Unternehmenswertes aus. Die Möglichkeit der Bilanzierung dieser "Intangibles" wurde mit der Reform des HGB verbessert. Doch welche einheitlichen und nachvollziehbaren Bewertungsmethoden gibt es? Das Buch stellt den derzeitigen Diskussionsstand dar, beschreibt die aktuellen Gesetze und stellt verschiedene Konzepte zur Erfassung und Bewertung, zur Kommunikation und für das M