> Detailanzeige
Gläser-Zikuda, Michaela
[Verfasser:in]
;
Seidel, Tina
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Rohlfs, Carsten
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Gröschner, Alexander
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Ziegelbauer, Sascha
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung
Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung
Teilen
Literatur-
verwaltung
Direktlink
Zur
Merkliste
Lösche von
Merkliste
Per Email teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen
Per Whatsapp teilen
- Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
- Titel: Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung
- Beteiligte: Gläser-Zikuda, Michaela [Verfasser:in]; Seidel, Tina [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Rohlfs, Carsten [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Gröschner, Alexander [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Ziegelbauer, Sascha [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
- Körperschaft: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung
-
Erschienen:
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2012
2012
- Erschienen in: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: Bericht über die ... Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung ; 74,onl
- Umfang: Online Ressource
- Sprache: Deutsch; Englisch
- ISBN: 9783830974857; 383097485X
-
RVK-Notation:
DF 2500 : Allgemeines und Deutschland
-
Schlagwörter:
Bildungsforschung
>
Qualitative Methode
>
Quantitative Methode
>
Triangulation
- Reproduktionsreihe: Waxmann-E-Books. Empirische Erziehungswissenschaft
- Entstehung:
-
Anmerkungen:
Beitr. überw. dt., teilw. engl
Beitr. überw. dt., teilw. engl
-
Beschreibung:
Im Sinne forschungsmethodischer Triangulation und in Orientierung an Mixed-Model-Designs finden sich in der empirischen Bildungsforschung seit einigen Jahren vermehrt Studien, die eine Kombination qualitativer und quantitativer Instrumente und Analysen im Sinne eines gemeinsamen Forschungsansatzes realisieren. Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) 2010 in Jena zentrale methodologische Fragen und vielfältige empirische Studien präsentiert und diskutiert. Der vorliegende Band greift diese Diskussion auf und spannt einen exemplarischen Bogen von den forschungsmethodischen Grundlagen und Perspektiven bis hin zu konkreten Anwendungsbeispielen aus der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung sowie der Lehrerbildungsforschung.
Im Sinne forschungsmethodischer Triangulation und in Orientierung an Mixed-Model-Designs finden sich in der empirischen Bildungsforschung seit einigen Jahren vermehrt Studien, die eine Kombination qualitativer und quantitativer Instrumente und Analysen im Sinne eines gemeinsamen Forschungsansatzes realisieren. Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) 2010 in Jena zentrale methodologische Fragen und vielfältige empirische Studien präsentiert und diskutiert. Der vorliegende Band greift diese Diskussion auf und spannt einen exemplarischen Bogen von den forschungsmethodischen Grundlagen und Perspektiven bis hin zu konkreten Anwendungsbeispielen aus der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung sowie der Lehrerbildungsforschung. Über den Autor:Michaela Gläser-Zikuda ist Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.Dr. Carsten Rohlfs ist Professor in Vertretung am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Schulentwicklung am Institut für Erziehungswissenschaft der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.