• Medientyp: E-Book
  • Titel: Unterricht sehen, analysieren, gestalten
  • Beteiligte: Kiel, Ewald [Verfasser:in]
  • Erschienen: Stuttgart: UTB GmbH, 2012
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012
  • Erschienen in: UTB ; 3090 ; Schulpädagogik
    utb-studi-e-book
  • Ausgabe: 2., überarb. Aufl., Online-Ausgabe
  • Umfang: Online Ressource (174 S., 28 Abb.,)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783838537023
  • RVK-Notation: BQ 7345 : Pädagogik allgemein
    DP 1740 : Allgemeines und Deutschland
    DP 1000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Unterrichtsmethode > Unterrichtsanalyse
    Unterrichtsmethode > Unterrichtsanalyse > Filmanalyse
    Unterrichtsmethode > Unterrichtsanalyse
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Unterrichtprinzipien sind leitend für die Gestaltung von Unterricht. Sie gelten überfachlich für alle Unterrichtsbereiche und bestimmen die Lehr-Lernverfahren, mit denen Inhalte dargestellt und vermittelt werden. Sie werden somit zur Planung, Durchführung, Auswertung und Legitimation von Unterricht herangezogen. Ewald Kiel und die anderen Autoren führen ein in die Prinzipien der Strukturierung, Motivation, Differenzierung, Veranschaulichung, Kreativitätsförderung und Übung. Die Erarbeitung der Unterrichtsprinzipien erfolgt zum einen mittels theoretischer Einführungen, zum anderen mittels Videoanalysen. Dazu liegt eine interaktive CD mit Filmsequenzen zu jedem Unterrichtsprinzip bei. Verschiedene beigefügte Aufgabenstellungen ermöglichen ein eigenständiges und selbsttätiges Lernen. Die theoretische Einführung der Prinzipien vermittelt Hintergrundwissen, geht auf aktuelle Forschungsergebnisse ein und stellt darüber hinaus die Verbindung zwischen den einzelnen Unterrichtsprinzipien und ihrer praktischen Umsetzung her. Zielgruppen sind Lehramtstudierende aller Fachrichtungen sowie Dozentinnen und Dozenten in pädagogischen und fachdidaktischen Studienbereichen.