Anmerkungen:
Enthält 17 Beiträge
Literaturangaben
Angekündigt unter dem Titel: Forschungsmethoden in der Sonderpädagogik
Beschreibung:
Das Buch bietet einen Überblick über die verschiedenen methodischen Ansätze der qualitativ-empirischen Sozialforschung im Bereich der Sonderpädagogik. Dazu werden unterschiedliche Erhebungs- und Auswertungsverfahren aus aktuellen sonderpädagogischen Forschungsprojekten exemplarisch vorgestellt. Mit der eingängigen Dreiteilung: Feldzugänge - Erhebungsmethoden - Auswertungsmethoden zeigt der Band auf anschauliche Weise, wie mit diesen Verfahren verstehende Zugänge zu unterschiedlichen Feldern und Zielgruppen der sonderpädagogischen Arbeit möglich werden. Gleichzeitig werden in den präsentierten Forschungsfeldern aber auch die methodischen Stolpersteine und auftauchenden Probleme thematisiert, die in Forschungsberichten gern unter den Tisch fallen. Das Buch liefert so auch Hinweise zur Reichweite und Aussagekraft der behandelten Methoden.