• Medientyp: Buch
  • Titel: Classroom Management : das Praxisbuch
  • Werktitel: Classroom behaviour <dt.>
    Rogers, Bill: Classroom behaviour <dt.>
    Rogers, Bill: Classroom behavior <dt.>
  • Beteiligte: Rogers, Bill [VerfasserIn]; Kühlen, Michael [Übers.]
  • Erschienen: Weinheim; Basel: Beltz, c 2013
  • Erschienen in: Pädagogik ; Praxis
  • Umfang: 237 S.; graph. Darst; 240 mm x 165 mm
  • Sprache: Deutsch; Englisch
  • ISBN: 9783407627964; 3407627963
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 62796
  • RVK-Notation: DP 1700 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Unterrichtsorganisation
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 233 - 236
  • Beschreibung: Rogers war lange Lehrer und arbeitet als Berater und Trainer. Dieses Praxisbuch beleuchtet die Lehrer-Schüler-Beziehung im Unterrichtsalltag, die Lernen erst ermöglicht. Viele kleine Beispielsituationen zeigen die Wechselbeziehung zwischen Schüler- und Lehrerverhalten. Führungsstile und Stress - von zu streng über gar nicht angehen der Probleme bis hin zu entspannten Reaktionen. Zum Schuljahresbeginn erarbeitet die Klasse einen Verhaltensvertrag mit Rechten, Pflichten und Regeln, der bewusst durch Gespräche, Steuerung und Ermutigung durch den Lehrer vermittelt wird. Weitere Themen: Sprache und der bewusste Umgang mit ihr, ein selbstbewusstes Auftreten als Basis für eine positive Beziehung, Umgang mit Störungen, Autorität. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Themen Konsequenzen, Umgang mit schwierigen Schülern, Wut und Zorn und die kollegiale Unterstützung der Lehrer. Fragen am Ende eines jeden Kapitels ermöglichen eine gezielte Reflexion. Grundlegend, ermutigend und praxisorientiert, fundiert, mit vielen Tipps; noch vor P. Dix (ID-B 23/11) und H. Toman (ID-B 43/12). Für Sekundarstufe I und II. (2)

Exemplare

(0)
  • Fällig am: 14.06.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich