• Medientyp: Buch
  • Titel: Die Nutzung des Web 2.0 in Deutschland : Verbreitung, Determinanten und Auswirkungen
  • Beteiligte: Schenk, Michael [Hrsg.]; Jers, Cornelia [Hrsg.]; Gölz-Weis, Hanna [Hrsg.]
  • Erschienen: Baden-Baden: Nomos, 2013
  • Ausgabe: 1. Aufl.
  • Umfang: 289 S.; graph. Darst
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 384870109X; 9783848701094
  • RVK-Notation: AP 18420 : Internet
    QW 300 : Verbrauchsforschung und Verbraucherverhalten
    AP 15978 : Nutzer, Rezeption, Wirkung
    MS 7965 : Internet, neue Medien
    AP 17080 : Verhalten
  • Schlagwörter: Deutschland > World Wide Web 2.0 > Medienkonsum
    Medienkonsum > World Wide Web 2.0
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 213 - 226
  • Beschreibung: Wer nutzt wie das Web 2.0 mit welchen Folgen für Individuum und Gesellschaft? Warum konsumieren manche Nutzer nur die Inhalte, während andere kommentieren, bewerten oder sogar Inhalte produzieren? Diese Fragen beleuchtet der vorliegende Band anhand verschiedener theoretischer Ansätze und einer Kombination aus qualitativen und quantitativen Methoden. Mit der Betrachtung sechs verschiedener Anwendungen, von Wikis, über Blogs bis zu Sozialen Netzwerkplattformen, wird das Phänomen Web 2.0 dabei in seiner Breite aus der Perspektive des Nutzers erfasst. Es werden individuelle Einflussfaktoren aus Persönlichkeitspsychologie, Werteforschung, Meinungsführer- und Gratifikationsforschung berücksichtigt. Zudem wird anhand von Netzwerkanalysen die Nutzung im sozialen Kontext untersucht. Darüber hinaus werden mögliche Konsequenzen der Web-2.0-Nutzung, wie ein Verlust an Privatsphäre, eine Steigerung des sozialen Kapitals oder eine zunehmende digitale Spaltung der Gesellschaft, betrachtet

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar