• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Regionalität und Verbrauchereinstellungen : empirische Analysen und Konsequenzen für das Marketing von Regionen und das regionale Lebensmittelmarketing ; das Beispiel der Region "Oldenburger Münsterland"
  • Weitere Titel: Nebentitel: Regional development and consumer attitudes - empirical analysis and implications for the marketing of regions and the regional marketing of food
  • Beteiligte: Wilking, Johannes [Verfasser:in]; Marggraf, Rainer [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Marggraf, Rainer [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Enneking, Ulrich [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Van den Weghe, Herman [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: 2010
  • Umfang: Online-Ressource (267 S., PDF-Datei: 2,1 MB); Ill., graph. Darst., Kt
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Region ; Persönlichkeitspsychologie ; Technischer Fortschritt ; Regionales Wachstum ; Mediennutzung ; Lebensmittel ; Standortmarketing ; Verhalten ; Münsterland ; Hochschulschrift
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Göttingen, Univ., Diss., 2011
  • Anmerkungen: Systemvoraussetzungen: Acrobat Reader
  • Beschreibung: In der Untersuchungsregion Óldenburger Münsterland ́besteht ein Spannungsfeld zwischen regionaler Identität, technischen Innovationen, wirtschaftlichem Wachstum und steigenden medialen Belastungen. Auf der Basis dieser Spezifika werden in der Arbeit direkte Bezüge zum Regionenmarketing und zu Marketingaktivitäten im Absatz regionaler Lebensmittel hergestellt. Die verhaltenswissenschaftlichen Grundlagen sowie die Theorie des Konstruktes Éinstellung ́münden in die Verhaltensrelevanz von Einstellungen und in das eigentliche Verbraucherhalten. Für Beratungsempfehlungen in einem strategischen ...

    Regional development requires the successful management of possible conflicts involving regional identity, technical innovations, economic growth and environmental pollution. Against this background, this thesis explores links between marketing of regions and regional marketing of food in the 'Oldenburger Münsterland', a region in northwest Germany. The objective is to analyse relationships between regional image, the factors that constitute the special identity of a region, and the resulting consequences for marketing of regional foods and marketing of the region itself. Based on principle...
  • Zugangsstatus: Freier Zugang