• Medientyp: Buch; unbewegtes Bild; Bildband
  • Titel: German art in São Paulo : deutsche Kunst auf der Biennale 1951 - 2012
  • Paralleltitel: German art at the Biennial 1951 - 2012
  • Beteiligte: Groos, Ulrike [Hrsg.]; Preuss, Sebastian [Hrsg.]; Scrima, Andrea [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Körperschaft: Institut für Auslandsbeziehungen
  • Veranstaltung: Bienal de São Paulo
  • Erschienen: Ostfildern: Hatje Cantz, 2013
  • Umfang: 335 S.; zahlr. Ill; 28 cm
  • Sprache: Deutsch; Englisch
  • ISBN: 3775736948; 9783775736947
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 317/03694
  • RVK-Notation: LH 48250 : São Paulo
    LK 10357 : Kunst nach 1945 (verschiedene Richtungen)
    LK 10370 : 21. Jahrhundert
  • Schlagwörter: Deutschland > Kunst > Bienal de São Paulo > Geschichte 1951-2012
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Text dt. und engl
    Text dt. und engl
  • Beschreibung: Ein Industrieller gründete 1951 die Biennale in São Paulo, die zweitälteste Kunstschau ihrer Art. Das erklärte Vorbild war von Beginn an die Mutter aller Biennalen in Venedig. Wie dort suchten die teilnehmenden Länder die Künstler aus und sandten sie auf eigene Kosten nach Brasilien. Die junge Bundesrepublik räumte der Weltkunstausstellung im fernen São Paulo stets große Bedeutung ein. Seit 1977 war auch die DDR vertreten, wenn auch mit einem sehr viel bescheideneren Auftritt. Das reich bebilderte Buch dokumentiert erstmals alle deutschen Beiträge in den bislang 30 Biennalen und beleuchtet sie im Kontext der Nachkriegskunstgeschichte und der Kulturpolitik. Archivstudien in São Paulo, Berlin und Stuttgart förderten eine Fülle an nie veröffentlichten Dokumenten und Fotos zutage. Eigene Essays schildern die Gründung und die Geschichte der Biennale, die eng mit dem Schicksal der brasilianischen Moderne verbunden ist

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