• Medientyp: Buch
  • Titel: Wir sind die Stadt! : urbanes Leben in der Digitalmoderne
  • Beteiligte: Rauterberg, Hanno [Verfasser:in]
  • Erschienen: Berlin: Suhrkamp, 2013
  • Erschienen in: Edition Suhrkamp ; 2674
  • Ausgabe: Orig.-Ausg., 1. Aufl.
  • Umfang: 156 S.
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783518126745; 3518126741
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 12674
  • RVK-Notation: MS 1750 : Allgemeine Darstellungen
    MS 7965 : Internet, neue Medien
  • Schlagwörter: Stadt > Kultur > Urbanität > Soziokultureller Wandel > Öffentlicher Raum > Gemeinsinn
    Stadtsoziologie
    Öffentlicher Raum > Neue Medien > Informationsgesellschaft
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 151 - 154. - URL-Verz. S. 155 - [157]
  • Beschreibung: Die Stadt ist tot, es lebe die Stadt: Allen düsteren Prognosen zum Trotz wird der öffentliche Raum neu entdeckt. Mitten im Hyperindividualismus wächst die Sehnsucht nach kollektiver Erfahrung und findet in der Stadt ihren Ort. Ein ungewohnter Gemeinschaftsgeist erobert Straßen und Plätze, neue Spielformen des Öffentlichen entstehen. Unter Schlagworten wie DIY-Urbanismus, Guerilla Gardening oder City Crowdsourcing kündigt sich nichts Geringeres als ein gesellschaftlicher Wandel an: Gegen die Ökonomie der selbstsüchtigen Herzen setzen viele der urbanistischen Bewegungen einen Pragmatismus der Anteilnahme und des Teilens. In seiner Analyse beleuchtet Hanno Rauterberg, warum gerade die Digitalmoderne eine neue, unvermutete Stadtkultur befördert

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar