• Medientyp: E-Book
  • Titel: Grundlagen des Qualitätsmanagements
  • Beteiligte: Groh, Peter E. [Verfasser:in]; Benes, Georg [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: München: Hanser Verlag, 2012
    München: Fachbuchverl. Leipzig im Carl-Hanser-Verl., 2012
  • Erschienen in: Hanser eLibrary
  • Ausgabe: 2., aktualisierte Aufl.
  • Umfang: Online-Ressource (340 S.); Ill., graph. Darst
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.3139/9783446434738
  • ISBN: 9783446434738
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: QP 321 : Qualitätsmanagement
  • Schlagwörter: Qualitätsmanagement
  • Reproduktionsreihe: Hanser eLibrary
  • Reproduktionsnotiz: Online-Ausg. Online-Ressource
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Umfassende Einführung in das Qualitätsmanagement mit Einbeziehung von Prozessmanagement und Qualitätsstrategien - Mit zahlreichen praktischen Beispielen aus der Industrie- MIt Kontrollfragen zur Prüfung des Lernfortschrittes- Vorlesungsbegleitend einsetzbar und zum Selbststudium geeignetDas Lehrbuch bietet eine umfassende Einführung in das Qualitätsmanagement, wobei die Bedeutung der Qualität als Erfolgsfaktor bzw. als Unternehmensrisiko vor allem an praktischen Beispielen gezeigt wird. Es werden die Beschaffenheit der Qualität und ihre Einflussfaktoren untersucht. Die Frage, wie Qualität erzeugt bzw. gelenkt werden kann, wird am Prinzip des Qualitätsmanagements systematisch erläutert, ebenso das für die Umsetzung der Aufgaben benötigte Know-how des Prozessmanagements sowie der Qualitätsstrategien und -werkzeuge.Am Ende jedes Hauptkapitels helfen Kontrollfragen, den Lernfortschritt zu überprüfen.Über den Autor:Prof. Dr.-Ing. Georg Benes, Professor an der Fachhochschule Gießen-Friedberg, Fachgebiet Entwicklung und Qualitätsmanagement.Dipl.-Ing. Peter Groh, Leiter Qualitätsmanagement und QMB bei der Deutschen Telekom.