• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Entwicklung eines europäischen Lernzielkataloges für Veterinärneurologie
  • Beteiligte: Lin, Yu-Wei [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Hannover: Tierärztl. Hochsch., 2013
  • Umfang: Online-Ressource (88 S., 1.022 kb, text); graph. Darst
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Neurologie > Tiermedizinisches Studium > Lernzielfindung
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Hannover, Tierärztl. Hochsch., Diss., 2013
  • Anmerkungen: Systemvoraussetzungen: Acrobat reader
  • Beschreibung: Lernziele, Veterinärneurologie, Kurrikulum. - Mit zunehmendem Bedarf und steigenden Qualitätsanforderungen in der „Veterinärneurologie“ ist es erforderlich, Lernziele für diese Spezialdisziplin für das Grundstudium und die postgraduale Ausbildung zu untersuchen und damit eine Verbesserung der Curriculumsentwicklung zu ermöglichen. Entsprechend der Blooms Taxonomie werden Lernziele als kognitiv, psychomotorisch und affektiv klassifiziert, sie folgen hierarchisch strukturierten Unterteilungen. Lernziele vermitteln eine klar definierte und zielorientierte Leitlinie für Lernende und sind bedeutsam für Prüfungen, Lehrevaluation und Curriculumsentwicklung. In vorliegender Studie sollten die Lernziele in Veterinärneurologie für das Grundstudium und die postgraduale Resident-Ausbildung quantitativ und qualitativ untersucht werden, um einen Lernzielkatalog zu entwickeln. Berufskompetenzen der Diplomates des European College of Veterinary Neurology (ECVN) wurden erfasst. Eine Befragung zu den Lernzielen wurde mit einer modifizierten Delphi-Methode und mit Hilfe von europäischen Experten der European Society of Veterinary Neurology (ESVN) und des ECVN durchgeführt. Die erste Phase umfasste die qualitative Entwicklung eines ....
  • Zugangsstatus: Freier Zugang