Anmerkungen:
10.4.2 Anwendung des VSM
Includes bibliographical references and index
Beschreibung:
Was sollten angehende Manager wissen? Wer Verantwortung im Management übernimmt, muss sich mit sehr komplexen Problemen auseinandersetzen. Das Buch fasst nicht nur zusammen, was einen erfolgreichen Manager auszeichnet, es geht auch auf dessen zentrale Aufgaben und Methoden ein und bietet konkrete Empfehlungen für die Praxis. Darüber hinaus werden aktuelle Herausforderungen, entscheidende Faktoren und Ziele eines nachhaltig ausgerichteten Managements erläutert. So wird deutlich, wie Unternehmen in einem dynamischen Umfeld erfolgreich arbeiten. Biographische Informationen Prof. Dr. Ulrich Sailer, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Prodekan/ Studiendekan Betriebswirtschaftslehre.
Intro -- Vorwort -- Inhaltsübersicht -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Teil A: Wie steht es um das Management? -- 1 Ausgangslage: Das Management hat sich verändert -- 1.1 Die Grenzen des Managements -- 1.2 Das veränderte Arbeitsumfeld des Managers -- 1.3 Managemententscheidungen: auf den ersten und auf den zweiten Blick -- 1.4 Komplexität als »die« Herausforderung des Managements -- 1.5 Ergebnisse -- 2 Die Aufgaben der Manager -- 2.1 Was taugen Deutschlands Top-Manager? -- 2.2 Muss man zum Manager geboren sein? -- 2.3 Managementfunktionen -- 2.4 Praktische Werkzeuge der Manager -- 2.5 Ergebnisse -- Teil B: Was weiß man über das Management? -- 3 Managementpraktiker und ihre Erfahrungen -- 3.1 Jack Welch -- 3.2 Jürgen Hambrecht -- 3.3 Franz Fehrenbach -- 3.4 Ergebnisse -- 4 Managementdenker und ihre Einsichten -- 4.1 Die Suche nach den Erfolgsfaktoren -- 4.2 Peter Drucker -- 4.2.1 Acht Kardinaltugenden für ein erfolgreiches Management -- 4.2.2 Praktische Relevanz und wissenschaftliche Bedeutung -- 4.3 Thomas J. Peters und Robert H. Waterman -- 4.3.1 Acht Prinzipien als Voraussetzung für außerordentlichen Erfolg -- 4.3.2 McKinsey 7-S-Modell der Erfolgsfaktoren -- 4.4 Jim Collins -- 4.4.1 Prinzipien für nachhaltig erfolgreiche Unternehmen -- 4.4.2 Grenzen der Erkenntnis durch den »Halo-Effekt« -- 4.5 Ergebnisse -- 5 Managementwissenschaftler und ihre Lehren -- 5.1 Manager und die Managementlehre -- 5.2 Klassische Managementlehrbücher -- Teil C: Wonach muss sich das Management ausrichten? -- 6 Umfeld des Managements -- 6.1 Grenzen der Marktliberalisierung und der Unternehmenssteuerung -- 6.2 Das Unternehmen als Teil der Gesellschaft -- 6.3 Der Perfektionierungszwang -- 6.4 Größer, schneller, mehr -- 6.5 Gesellschaftliches Ziel: Glück? -- 6.6 Ergebnisse -- 7 Der Auftrag des Managements -- 7.1 Was ist Unternehmenserfolg eigentlich?.