• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Wechselwirkung und Erziehung von Johann Friedrich Herbart bis John Dewey
  • Enthält: EinleitungDer Begriff "Wechselwirkung" im philosophischen Realismus von J. F. HerbartDualismus und OkkasionalismusDas Problem der Wechselwirkung im Werk von DescartesSpinoza und die Identität von Denken und AusdehnungDie prästabilierte Harmonie von LeibnizIdealismus und PsychologismusKants Begriff der WechselwirkungReinholds ElementarphilosophieSchmids PsychologieFichtes IdealismusFries'PsychologismusFichte und Fries in der EidologieDas Problem der neueren PhilosophieReiz und EmpfindungDie physiologische PsychologieGeschichte der PsychologieMathematik und naturwissenschaftliche PsychologieEntwicklung des SelbstbewusstseinsDie Abhängigkeit der Seele vom LeibSprache und VerstehenPsychologie und praktische PhilosophieDas Schöne, Sittliche und RechtDas Geschmacksurteil als FundamentDas Geschmacksurteil als psychologischer EffektDie praktischen IdeenDie innere und äussere FreiheitErziehungDas pädagogische KausalverhältnisDie transzendentale FreiheitDie Möglichkeit von ErziehungDas Grenzgebiet zwischen Psychologie und PhysiologieWollen und HingebungDer Begriff "Wechselwirkung" um 1850 in der Herbart-Schule, im Herbartianismus und bei NeuherbartianernDie Entstehung der Herbart-Schule seit den 1830er JahrenSchutzschriftenSpinozismus und RevolutionZeitschriftenReligionsphilosophieDer Atheismus-VorwurfDas Christusideal als höchste Stufe psychologischer ReifePädagogikPhysiologische Psychologie : Verschiedenheit und IndividualitätPraktische Philosophie : Innere Freiheit und Einheit mit AnderenReligionsphilosophie : das Christusideal als Zweck der ErziehungPhysiologische PsychologieDie mathematische PsychologikIdealrealismus und OkkasionalismusDer neue RealismusHermeneutische PsychologieHerbart, Hegel, HumboldtDie Wechselwirkung zwischen Seele und LeibDie Wechselwirkung zwischen Individuum und VolksgeistDer Begriff "Wechselwirkung" in der Psychologie von W. WundtPhysiologische Psychologie und VölkerpsychologieDie mathematische Psychologie und der HerbartianismusDer psychophysische ParallelismusDas Grenzgebiet zwischen Physiologie und PsychologieDie Entstehung der SpracheVölkerpsychologie und EthikVölkerpsychologie und Kulturwissenschaft im HerbartianismusDas Naturrecht in der VölkerpsychologieDas Recht in der EthikDer Begriff "Interaction" in der Philosophie der Erziehung von J. DeweyDie neue PsychologieDie Zeitschrift "Mind"Die physiologische PsychologieSozialpsychologie und KommunikationDie prästabi lierte Harmonie und der Begriff "Interaction"Der sinnesphysiologische NeukantianismusEthik und DemokratieDie innere und äussere FreiheitDas demokratische IdealErziehung, Kommunikation und ErfahrungErziehung und KommunikationDas Kausalverhältnis in der ErfahrungAnpassungDie Herbart-KritikZusammenfassungLiteratur.
  • Beteiligte: Schlüter, Steffen [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013
  • Erschienen in: Klinkhardt-Forschung
  • Umfang: 385 S.; 24 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783781519459
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 1945
  • RVK-Notation: DD 5901 : Sekundärliteratur
    DD 7101 : Sekundärliteratur
    DD 9701 : Sekundärliteratur
    DD 1000 : Gesamtdarstellungen
    DD 9771 : Sekundärliteratur
    DF 3000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Herbart, Johann Friedrich > Wundt, Wilhelm > Dewey, John > Wechselwirkung > Begriff
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Zugl.: Koblenz-Landau, Univ., Habil.-Schr., 2012
  • Anmerkungen:

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar