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Medientyp:
Buch;
Hochschulschrift
Titel:
Ethik und Moral im Wiener Kreis
:
zur Geschichte eines engagierten Humanismus
Enthält:
EinleitungDie ForschungsfragenDer Wiener KreisDie nichtöffentliche Phase und der Kern des ZirkelsDie öffentliche Phase und die AuflösungDer Wiener Kreis als philosophische Schule?Wiener Kreis und Logischer EmpirismusThematische EingrenzungenMethodische AusrichtungAdressatenkreis und RezeptionshintergründeWerkaufbau, Zitierweise, geschlechterbewusste SpracheTerminologische KlärungenEinleitungTeildisziplinen der EthikMetaethikÜberblickSprachphilosophische PositionenOntologische PositionenErkenntnistheoretische PositionenAbhängigkeitsverhältnisse der PositionenMoral und Ethik im Wiener Kreis und die Standardauffassung logisch-empiristischer EthikDas vorherrschende Bild der Rolle und der Konzeptionen von Moral und Ethik im Wiener KreisDie Rezeption in der Frankfurter Schule und im PositivismusstreitDie Rezeption in der Analytischen PhilosophieDie Standardauffassung logisch-empiristischer EthikDas kulturelle Umfeld des politischen und moralischen EngagementsEinleitungEngagement in parteinahen VereinigungenSozialdemokratische Arbeiterpartei und Vereinigung sozialistischer HochschullehrerProletarische FreidenkerbewegungEngagement in üerparteilichen OrganisationenDie VolksbildungsbewegungMonistenbundDie Ethische BewegungVerein Allgemeine NährpflichtWiener Spätaufklärung und weltliche EthikSchlussbemerkungenRudolf Carnap : Individualistischer Dezisionismus und wissenschaftlicher HumanismusEinleitungCarnaps Konzeption von Moral und Ethik vor der Wiener-Kreis-PeriodeDas familiäre UmfeldCarnaps intellektuelles Milieu zur Studienzeit in JenaFrühe philosophische EinflüsseCarnaps moralisch-politische und ethische Auffassungen seit dem Ersten WeltkriegCarnaps Konzeption von Moral und Ethik in der Wiener-Kreis-PeriodeDer logische Aufbau der Welt (1928a) und die Konstitution von WertenScheinprobleme in der Philosophie (1928b)"Wissenschaft und Leben" (1929b)"Überwindung der Metaphysik durch logische Analyse der Sprache" (1931/32)"Theoretische Fragen und praktische Entscheidungen" (1934a)Philosophy and Logical Syntax (1935)Carnaps moralische Haltung : wissenschaftlicher HumanismusCarnaps individualistischer Dezisionismus und die LebenspraxisMöglichkeiten und Grenzen der EthikSpätphase : OptativeZusammenfassung und SchlussbemerkungenKarl Menger : Mathematische Modelle für ein verträgliches ZusammenlebenEinleitungMengers Logik der SittenMengers MoralauffassungMoral I. und 2. Stufe, BasismoralenSinn und Zweck der/einer MoralKritik am Kategorischen ImperativMengers Konzeption der Moralsprache : Semantischer NonkognitivismusMoralische Erkenntnis : Fundamentaler Nonkognitivismus und systemimmanenter KognitivismusMengers EthikverständnisMengers Haltung gegenüber normativer EthikVon Menger anerkannte ethische ProblemstellungenGefährdet eine solche Ethik die Moral?Menger und die Angewandte EthikZusammenfassung und SchlussbemerkungenOtto Neurath : Moral auf der Grundlage gemeinsam beschlossener humanistischer Lebensgrundsätze und Ethik in der EinheitswissenschaftEinleitungNeuraths Konzeption von Moral und Ethik vor der Wiener-Kreis-Periode : beglückende VerwaltungswirtschaftNeuraths Konzeption von Moral und Ethik in der Wiener-Kreis-PeriodeWirtschaftsplan undNaturalrechnung (1925)Sozialepikureismus : Lebensgestaltung und Klassenkampf (1928)Wissenschaftliche Weltauffassung, Moral und Politik : Die Programmschrift (1929)Ethik im Rahmen der EinheitswissenschaftZusammenfassung und SchlussbemerkungenPhilipp Frank : Pragmatische Ethik und relativierte MoralEinleitungRelativity-A Richer TruthDie "Konferenzen über Naturwissenschaft, Philosophie und Religion" : Werte-und DemokratieverfallNaturwissenschaftlicher "Relativismus", objektive Wahrheit und ihre Wirkung auf Moral und PolitikPragmatische Ethik und relativierte MoralZusammenfassung und SchlussbemerkungenMoritz Schlick : Eudämonistische Ethik als WeisheitslehreEinleitungSchlicks moralische und ethische Auffassungen vor seiner Wiener-Kreis-PeriodeFrühe Auffassungen im KontextLebensweisheit (1908) : eine evolutionistische Ethik?Der neue Epikur und Die Philosophie der JugendSchlicks moralische und ethische Auffassungen in der Wiener-Kreis-PeriodeVom Sinn des Lebens (1927a) : Schlicks Menschenbild und LebenseinstellungFragen der Ethik (1930) : eine logisch-empiristische Ethik?Natur und Kultur (postum 1952) : Angewandte EthikZusammenfassung und SchlussbemerkungenVictor Kraft : Zwei-Komponenten-Kognitivismus und rationale MoralbegründungEinleitungKrafts moralische und ethische Auffassungen in der Wiener-Kreis-PeriodeMoral als überindividuelle Perspektive : Die Grundlagen einer wissenschaftlichen Wertlehre (1937)Normative inhaltliche Ethik : Rationale MoralbegründungenKrafts moralische und ethische Auffassungen nach der Wiener-Kreis-PeriodeMoralbegründung auf Grundlage der Kultur : die Grundlagen einer wissenschaftlichen Wertlehre, 2. Auflage (1951)Moralbegründung auf Grundlage natürlicher Ziele : Rationale Moralbegründung (1963)Moralbegründung auf der Grundlage primärer Strebensziele : Die Grundlagen der Erkenntnis und der Moral (1968)Zusammenfassung und SchlussbemerkungenHerbert Feigl : Pragmatische MoralbegründungEinleitungFeigls Auffassung von Moral und EthikInhalt und allgemeine Form der MoralMoralbegründungFeigls Auffassung von EthikZusammenfassung und SchlussbemerkungenSystematische Zusammenfassung und allgemeine SchlussbemerkungenMangelndes Interesse an Moral als Menschen und Bürgerinnen oder BürgerGeteilte moralische Haltung : wissenschaftlicher HumanismusDifferenzierungen in den MoralkonzeptionenIndividuelles vs. gemeinsames UnternehmenSprachphilosophische, erkenntnistheoretische und ontologische PositionenDifferenzierungen in den EthikkonzeptionenAusblick auf zukünftige ForschungAllgemeine SchlussbemerkungenLiteraturAbkürzungenBildquellennachweisPersonenregister.