Beschreibung:
Die Beiträge des Bandes vermitteln wie Selbstkompetenz im pädagogischen Kontext gefördert werden kann, d.h. die Fähigkeit sich selbst zu motivieren, mit Misserfolgen umzugehen, Frustrationstoleranz zu entwickeln oder auch sich selbst zu beruhigen. (I. Müller-Boysen)
Selbstkompetenz bedeutet im Kern die Fähigkeit mit den eigenen Gefühlen umgehen zu können. Wer sich selbst motivieren kann, mit Misserfolgen zurechtkommt, Frustrationstoleranz hat und sich auch selbst beruhigen kann verfügt über Selbstkompetenz und damit über einen wichtigen Grundstein für Lern- und Lebenserfolg. Wie Pädagoginnen und Pädagogen diese Persönlichkeitsmerkmale konkret fördern können zeigen die Beiträge dieses Buches, wobei das Spektrum von wissenschaftlichen Grundlagen über praktische Beispiel aus Theater, Musik und Philosophie bis zu fachdidaktischen Ansätzen reicht. (I. Müller-Boysen)