• Medientyp: E-Book
  • Titel: Performative Kritik : Eine philosophische Intervention in den Begriffsapparat der Cultural Studies
  • Beteiligte: Nestler, Sebastian [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, 2011
    Berlin: De Gruyter, 2011
    2011
  • Erschienen in: Cultural studies ; 40
  • Umfang: Online-Ressource (312 S.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/transcript.9783839418918
  • ISBN: 9783839418918
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: MR 7100 : Kultursystem, Kulturbegriff (auch theoretische Kulturanthropologie) und Kulturvergleich; Kultursoziologie allgemein
    AP 13850 : Kritik
    AP 12300 : Medienwissenschaft
    EC 2410 : Beziehungen der Literatur zu den Kulturwissenschaften
  • Schlagwörter: Macht > Identität > Repräsentation > Theorie > Kulturwissenschaften > Medienwissenschaft
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Biographical note: Sebastian Nestler (Dr. phil.) lehrt am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Klagenfurt. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Cultural Studies, poststrukturalistische Philosophie, Film- und Fernsehforschung sowie kritische Medienpädagogik.

    Im Laufe ihrer Geschichte haben die Cultural Studies viele begriffliche Interventionen erfahren, die die kritische Schärfe dieses Projekts weitergebracht haben. So begründet dieser Band ausgehend von der Sprachphilosophie John L. Austins und dem performative turn in den Kultur- und Medienwissenschaften sowie unter Einbeziehung der Arbeiten Michel Foucaults und Judith Butlers den Begriff der »performativen Kritik« und erschließt ihn für Kultur- und Medienanalysen in der Tradition der Cultural Studies. Der praktische Nutzen dieses Konzepts wird anhand von ausgewählten Film- und Fernsehanalysen verdeutlicht - und so auch für eine kritische Medienpädagogik interessant.

    Main description: Im Laufe ihrer Geschichte haben die Cultural Studies viele begriffliche Interventionen erfahren, die die kritische Schärfe dieses Projekts weitergebracht haben. So begründet dieser Band ausgehend von der Sprachphilosophie John L. Austins und dem performative turn in den Kultur- und Medienwissenschaften sowie unter Einbeziehung der Arbeiten Michel Foucaults und Judith Butlers den Begriff der »performativen Kritik« und erschließt ihn für Kultur- und Medienanalysen in der Tradition der Cultural Studies. Der praktische Nutzen dieses Konzepts wird anhand von ausgewählten Film- und Fernsehanalysen verdeutlicht - und so auch für eine kritische Medienpädagogik interessant.
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