• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Zur Rezeption des französischen Musiktheaters an deutschen Residenzen im ausgehenden 17. und frühen 18. Jahrhundert
  • Enthält: Vorwort -- Einleitung -- Forschungsstand -- Erläuterung der Fragestellung -- Forschungsstand zum Musiktheater an den vier Fürstenhöfen -- Rezeption und Kulturtransfer -- Quellen -- Vorgehensweise und Fragen -- Die Tragédie en musique am französischen Königshof -- "Moy je suis en effet ce que je represente" : die höfisch-politische Funktion des Musiktheaters am Hof Ludwigs XIV -- Das Ballet de cour in seiner politischen Funktion bis zum Ableben des Kardinals Richelieu -- Politische Ballettintentionen im Zeichen der Sonne -- Die Tragédie en musique : neues Medium am Theaterhimmel -- Musiktheatrale Repräsentation im Zeichen des "soleil couchant" -- Die Balletttradition am französischen Königshof -- Das Ballet de cour in der Zeit von 1570 bis 1650 -- Das Ballett am Hof Ludwigs XIV -- Jean-Baptiste Lullys Tragédie en musique -- Die Entstehung der Tragédie en musique -- Italienische Opernaufführungen unter Mazarin -- Erste französische Opernversuche und die Gründung der Opernakademie -- Die Begründung einer neuen Orchestertradition durch Jean-Baptiste Lully -- Institutionen und Besetzungsformen der französischen Hofmusik -- Orchestersatz und Spielpraxis -- Die Instrumentalmusik in der Tragédie en musique -- Die vokale Musikpraxis in Lullys Musiktragödien -- Formen der Vokalmusik und ihre szenisch-kompositorische Umsetzung in der Tragédie en musique -- Szenisch-dramaturgische Besonderheiten der Tragédie en musique -- Einflüsse der französischen Tragödie und der Maschinentragödie -- Aufführungsbedingungen -- Bühnen-und Kostümbildner bei Hofe -- Lully und andere Opernkomponisten -- Die Verbreitung der Tragedie en musique Lullys und anderer Komponisten im Frankreich des "Roi soleil" -- Die Rezeption des französischen Musiktheaters an deutschen Residenzen -- Der historische Hintergrund : Die vier Fürsten Max Emanuel, Joseph Clemens, Anton Ulrich und Ernst August -- Die musiktheatrale Tradition der vier Höfe -- Aufführungen französischer Opern und Ballette : zu Hause und auf Reisen -- Anton Ulrich zu Braunschweig-Wolfenbüttel -- Ernst August von Hannover -- Max Emanuel von Bayern -- Joseph Clemens von Köln -- Zusammenfassung und Überblick zu weiteren deutschen Höfen -- Die Rolle des französischen Sprechtheaters -- Musiker und Sänger französischer Herkunft und Prägung -- Der Kurbayerische Hof -- Der Kurkölner Hof -- Der Hannoveraner Hof -- Der Wolfenbütteler Hof -- Zusammenfassung und Überblick zu weiteren deutschen Höfen -- Tanzmeister und Tänzer -- Kostümbildner -- Die repräsentative und symbolische Funktion der Oper im innerhöfischen Kontext nach französischem Vorbild -- Repräsentation "à la franco̦ise" an den Höfen von Wolfenbüttel, Hannover, Bonn und München? -- Schlussfolgerungen -- Rezeptionsmomente des französischen Musiktheaters im Schaffen Pietro Torris -- Torris musikdramatisches Œuvre : ein kurzer Überblick -- Die musikdramatischen Werke der flämisch-französischen Jahre -- Handlung und Sujet der französischen Werke -- Szenisch-dramaturgische Anlage -- Vokale Musik : Chor, Air und Rezitativ -- Orchestersatz und Instrumentalmusik -- Zusammenfassung -- Torris musikdramatische Werke nach der Rückkehr aus dem französisch-flämischen Exil -- Handlung und Sujet der beiden Drammi per musica -- Adelaide -- Amadis di Grecia -- Szenisch-dramaturgische Anlage -- Vokale Musik : Chöre, Arien und Rezitative -- Instrumentalmusik -- Zusammenfassung -- Zur Rezeption des französischen Musiktheaters im musikdramatischen Schaffen anderer Komponisten -- Die Ballett-und Instrumentalmusik -- Tanzarien und Chöre -- Akt- und Szenengestaltung nach französischen Vorbildern -- Dramatische Vorlagen aus Frankreich -- Zusammenfassung -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Handschriften und seltene Drucke -- Gedruckte Quellen -- Sekundärliteratur -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Personenregister -- Ortsregister.
  • Beteiligte: Scharrer, Margret [Verfasser:in]
  • Erschienen: Sinzig: Studiopunkt-Verlag, 2014
  • Erschienen in: Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft ; 160
  • Umfang: XII, 384 S.; Ill., Notenbeisp; 240 mm x 170 mm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783895641541
  • RVK-Notation: LQ 80024 : Barock, Klassik (1600-1800)
    LQ 80104 : Barock, Klassik (1600-1800)
    LQ 82204 : Barock, Klassik (1600-1800)
  • Schlagwörter: Frankreich > Musiktheater > Rezeption > Deutschland > Residenzstadt > Geschichte 1650-1750
    Frankreich > Musiktheater > Rezeption > Torri, Pietro
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Philosophische Fakultät II, Diss., 2011
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. [309] - 364
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft

Exemplare

(0)
  • Fällig am: 09.01.2025
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich