• Medientyp: E-Book
  • Titel: Wissenschaftliches Erzählen im 18. Jahrhundert : Geschichte, Enzyklopädik, Literatur
  • Beteiligte: Elm, Veit [Edited by]
  • Erschienen: Berlin: De Gruyter, 2010
  • Umfang: Online-Ressource (226 S.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1524/9783050051260
  • ISBN: 9783050049342; 9783050051260
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: NU 1500 : Allgemeines
    NB 4200 : Aufklärung (17. und 18. Jahrhundert)
    EC 5163 : Literaturtheorie
    EC 5169 : Sonstiges
    CC 3800 : Zur Theorie der Geisteswissenschaften; Hermeneutik
  • Schlagwörter: Wissenschaft > Literatur > Enzyklopädie > Erzählen > Geschichte 1700-1800
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Review text: "Ein lesenswertes Buch. Für die zahlreichen Anregungen kann man dankbar sein." Dirk Fleischer in: Das Historisch-Politische Buch, 58 (2010) 6, S. 565 "[Ein Band], den man allen am 18. Jahrhundert als dem Jahrhundert der Aufklärung interessierten Lesern nahelegen kann, ..." Till Kinzel in: Informationsmittel (IFB), 19 (2011), 2 (http://ifb.bsz-bw.de/bsz327455683rez-1.pdf)

    Main description: Die wissenschaftliche Revolution des 17. Jahrhunderts relegierte das bloße Erzählen auf die unterste Stufe der Wissensordnung. Seit der Wende zum 18. Jahrhundert erlebte die Erzählung einen erstaunlichen Aufstieg. Die Literatur machte sich die Plausibilisierungsverfahren der neuen Wissenschaften zu eigen. Die Geschichtsphilosophie gab vor, Dynamik und Nutzen des wissenschaftlichen Fortschrittes auf eine Formel bringen zu können und erklärte sich damit zum Wissen vom Wissen. Die nach dem Alphabet verfahrende Enzyklopädik versprach zwar, Wissenschaft ohne von außen herangetragene Ordnungsschemata zu vermitteln, auch sie bediente sich zur Ordnung des Wissens aber verschiedener Formen der Erzählung. Der Band behandelt Status und Funktion der Erzählung in Belletristik, Wissenschaft und Enzyklopädik des 18. Jahrhunderts und zeigt, dass das Jahrhundert der Aufklärung neben großen Erzählungen neuen Typs auch neue Formen der Kritik an narrativ vermitteltem Wissen hervorbrachte.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB