• Medientyp: Buch
  • Titel: "Ich habe Musik unter meiner Haut ..." : Bach, Mozart und Wagner beim frühen Brecht
  • Enthält: Vorwort -- Einleitung -- Johann Sebastian Bach -- Bach und Baals theatralisierte Passion -- "Am Abend, da es kühle war..." : Ballade von des Cortez Leuten -- Die Zähren des Augsburger Freundeskreises : von den Sündern in der Hölle -- Die Bach-Rezeption des jungen Brecht und die Mafsnahme -- Legende vom toten Soldaten und Trommeln in der Nacht -- "Passion" und "Grablegung" vor neuem Horizont : die Mafsnahme -- Exkurs : Täter und Opfer in frühen antikommunistischen Passions- Varianten : Gesang des Soldaten der Roten Armee und Ballade von dem Soldaten -- Bachs Musik als Konstante der Verweigerung -- Wolfgang Amadeus Mozart -- Eine Klaviersonate und das Sterben des Komturs in Don Giovanni -- Das Spiel mit der Zeit : Don Giovanni und Gegen Verführung -- Vom Mozart-Erlebnis zu Baal -- Vom Tod im Wald -- Der Geruch des Todes oder : Baal als Don Giovanni-Drama -- "Bäume am Abend" oder ein Tod im Wald -- Baals "Chamapagnerarie" und ihr Gegenprogramm -- Baals "Tod im Wald" -- "Könnt ihr nicht : noch etwas dableiben?" Das Ende -- Liebeslyrik, Komik und Stoizismus -- Zwischen Register- und Champagnerarie : Erinnerung an die Marie A. -- Don Giovanni wird zur Buffa-Figur : Von den verssihrten Mädchen -- Mozarts Tamino und Brechts, Nehers "Wasser-FeuerMensch" -- Zwei Eheschliessungen, Schlafzimmermobiliar und sexuelle Obsessionen : der Einakter Die Hochzeü und Mozarts Le natze di Figaro -- Zwei Experimente : Cosi fan tutte und Trommeln in der Macht -- Don Alfonsos "Lehrstück" -- Babusch lädt ein in die Menagerie -- Klamauk statt Revolte -- Der Regisseur verabschiedet sich -- Zwischen Strassenschlacht und Bett -- Fotografierte Metamorphose : Brecht wird zu Mozart -- Richard Wagner -- Richard Wagner : Antipode, Vorbild und Materiallieferant -- "Vernebelndes" oder episierendes "Gesamtkunstwerk", kommentierendes Leitmotiv -- Wagner und Brecht : Gesamtkunstwerk und Episches Theater : ein Forschungsbericht -- Das Unorganische als ästhetisches Prinzip : Wagner : Nietzsche : Brecht -- Gespenster-Variationen : Brechts Fliegender Holländer -- Des Holländers Matrosen unter deutscher Flagge : der Geist der Emden -- Des Holländers Geisterschiff als Vehikel Brechtschen Liebeswerbens : Romantik -- Der Holländer erstmals an Land : Ballade von den Abenteurern -- Der Holländer wird überflüssig : das Schiff -- Der Holländer kehrt zurück : Ballade auf vielen Schiffen -- Der Holländer findet seinen Platz in der Gesellschaft : das Fragment Der grüne Garraga und das Drama im Dickicht der Städte -- Frühe Leitmotivtechnik : Baal -- Das Wagnersche Leitmotiv in Fortentwicklung : Von der Baüade vom Liebestod bis zum RuppeUied -- Die Walküre und Lohengrin in Trommeln in der Macht -- Der Walkürenritt als episierender Einschub -- Lohengrins Schwan fuhrt zur "Fleischbank" -- Zusammenfassung -- Literatur -- Personenregister.
  • Beteiligte: Hillesheim, Jürgen [Verfasser:in]; Brecht, Bertolt [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Freiburg i. Br.; Berlin: Rombach, 2014
  • Erschienen in: Rombach Wissenschaft ; 208
  • Ausgabe: 1. Aufl.
  • Umfang: 265 S.; Ill; 23 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783793097839
  • RVK-Notation: GM 2660 : Sekundärliteratur
    LR 57717 : 20. Jahrhundert
  • Schlagwörter: Bach, Johann Sebastian > Mozart, Wolfgang Amadeus > Wagner, Richard > Rezeption > Brecht, Bertolt
    Musik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Rombach Wissenschaft

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar