• Medientyp: Buch
  • Titel: Segen oder Fluch? : Hochschullehre neu begutachtet - Akkreditierung als Qualitätsschub? ; Plädoyer für eine zukünftige Bildungsökonomie nach Bologna 1999 ; Monitoring-Studienbuch für Lehrende, Forschende, Gutachter, Auditoren
  • Beteiligte: Bührer, Roger [VerfasserIn]
  • Erschienen: Würzburg: Königshausen & Neumann, 2015
  • Umfang: 990 S.; graph. Darst; 235 mm x 155 mm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3826056825; 9783826056826
  • RVK-Notation: AL 19900 : Zukunftsentwicklung
    DM 2000 : Allgemeines und Deutschland
    DI 2000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Hochschule > Lehre > Fachbereich > Akkreditierung > Qualitätsmanagement
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: Begutachtungen von Studiengängen verursachen einen erheblichen Aufwand an Zeit und Geld für Hochschulen und weitere mit ihnen verbundene Institutionen und Stakeholder. Dasselbe Ergebnis, das Peer Reviews leisten, könnte in kürzerer Zeit und mit weniger Aufwand erreicht werden. Qualitätssicherung verlangt nach einer subtilen und umfassenden Betrachtungsweise. Wie kann die Fachexpertise der Gutachter (Peers) optimiert werden? Antworten dazu finden sich in fünf Kapiteln mit mehr als 80 Abbildung und 50 Tabellen. Das Buch richtet sich an: Rektoren, Lehrende, Forschende, Wissenschaftler, Bibliothekare, Dokumentalisten, Studierende, Ministerien, Bildungsverantwortliche, Bildungsökonomen, Dekanate, Fakultätsleitungen, Hochschulinstitute, Akkreditierungsagenturen, Akkreditierungsrat, Kultusminister-Konferenz (KMK).

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar