• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Theoretische und experimentelle Untersuchungen an einer trockenen Entschwefelungsanlage für Schiffsabgase
  • Weitere Titel: Übers. des Hauptsacht.: Theoretical and experimental studies on a dry desulphurisation system for marine exhaust gas
  • Beteiligte: Schladör, Christoph [VerfasserIn]; Rulfs, Horst [Doktorvater]; Keil, Frerich [Gutachter]
  • Körperschaft: Technische Universität Hamburg-Harburg, Institut für Energietechnik
  • Erschienen: 2015
  • Ausgabe: [Elektronische Ressource]
  • Umfang: Online-Ressource (PDF-Datei: 193 S., 11.254 KB); Ill., graph. Darst
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.15480/882.1216
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Online-Ressource
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Hamburg-Harburg, Techn. Univ., Institut für Energietechnik, Diss., 2013
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    Zsfassung in dt. und engl. Sprache
    Systemvoraussetzungen: Internet-Zugriff, Adobe Acrobat Reader
  • Beschreibung: Das „Dry Exhaust Gas Cleaning System", ein Verfahren zur Entschwefelung von Schiffsabgasen wird untersucht. In dem Verfahren wird ein Granulat aus Calciumhydroxid (Ca(OH)2) genutzt, um die Schwefeloxide im Abgas zu absorbieren. Experimentelle Untersuchungen an einer Versuchsanlage an Bord und einer Prüfstandanlage werden genutzt, um ein kinetisches Modell zu entwickeln. Mit dem Modell, das die chemischen Reaktionen, den Stofftransport und die Gasströmung abbildet, wird die Entschwefelung unter verschiedenen Betriebsbedingungen berechnet. Die Ergebnisse werden verwendet, um die Auslegung von Entschwefelungsanlagen auf Schiffen zu verbessern.

    The "Dry Exhaust Gas Cleaning System", a process for the removal of sulphur oxides from ships exhaust gases is examined. The process uses calcium hydroxide pellets (Ca(OH)2) in a fixed bed to absorb SO2 and SO3 molecules. Practical testing was done on an onboard pilot plant and a small test bed. Using the results, a kinetic model describing the chemical reactions, material transport and flow is developed. The model is used to calculate the desulphuring capacities in different conditions. It helps to improve the design of onboard installations of the system.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang